Veröffentlicht inNews

Microsoft: Neue Xbox-Benutzeroberfläche wird getestet

Die Benutzeroberfläche der Xbox wird neugestaltet.

Screenshot des neuen Xbox-UI
Microsoft strukturiert das User Interface der Xbox neu. © Microsoft

Microsoft hat eine neue Benutzeroberfläche für die Xbox ausgespielt. Hintergrundbilder sollen dabei mehr Raum bekommen. Zudem soll der Zugang zu den Hauptfunktionen erleichtert werden. The Verge bewertet diese erneute Umstrukturierung des Xbox Hoe UI als enorm positiv.

So verändert sich die Benutzeroberfläche der Xbox

Apps und Games rutschen dabei ein gutes Stück nach unten. Damit wird das User Interface (UI) neu geordnet. Durch die reduzierte Kachel-Größe soll zudem eine bessere Übersicht entstehen. Der entstehende Raum gehört dann anschießend Spielgrafiken. Sie werden dabei passend zu den Apps und Spielen angezeigt, auf denen jeweils gerade der Courser ruht.

Screenshot des neuen Xbox-UI
Die Benutzeroberfläche der Xbox soll übersichtlicher werden. © Microsoft

Ein schwebender Schnellzugriff soll dazu den Zugang zu Spielen und Apps in der Bibliothek erleichtern, wie auch zum Xbox Game Pass, dem Microsoft Store, den Einstellungen und der Suchfunktion.

Microsoft noch in der Testphase

Vollständig released wird die Neuerung wahrscheinlich in den kommenden Monaten. Bislang befindet sich Microsoft mit seinem UI-Update noch in der Testphase. Diese findet mit Hilfe von Alpha-Skip-Ahead- und Alpha-Xbox-Insider-Testringen statt. Die vorangegangene Testreihe hatte Microsoft mangels positiver Resultate gestoppt. Eine gute Entscheidung, findet etwa die Tech-Plattform The Verge. “Wir haben Hunderte von Optionen entworfen, dann mit Prototypen verfeinert und schließlich in unseren Forschungslabors von Benutzern getestet, bis wir eine gefunden haben, von der wir hoffen, dass Sie sie lieben werden”, kommentiert Ivy Krislov, Senior Product Manager Lead for Xbox Experiences bei Microsoft.

Avatar photo

Maja-Lina Lauer arbeitet seit Oktober 2022 als Volontärin für IMTEST. Zuvor studierte sie Sozial- und Kulturwissenschaften in Fulda mit Schwerpunkt interkulturelle Beziehungen. Vor ihrem Volontariat engagierte sie sich zudem ehrenamtlich in den Bereichen Bildungsarbeit und Naturschutz. Entsprechend liegen ihr Fairness und Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Ob alternative Mobilität, Foodsharing-Apps oder langlebige Recyclingprodukte – sie kann sich für vieles begeistern, Hauptsache es ist sinnvoll, nachhaltig und erschwinglich.