Veröffentlicht inNews

Windows 10-Nutzer aufgepasst: Letztes großes Update

Windows-10-User sollten jetzt updaten.

Ein Desktop-Hintergrund von Windows.
Wer Windows 10 nutzt, sollte sich um ein Update kümmern. © Microsoft

Am 13. Juni 2023 liefert Microsoft für Windows 10 21H2 Home und Pro zum letzten Mal Sicherheitsupdates. Künftig soll es dann nur noch eine einzige Windows-10-Version geben, die vorerst kontinuierlich Sicherheitsupdates bekommt: Windows 10 22H2. Bislang musste Microsoft für verschiedene Varianten parallel Updates ausspielen. Was die Änderung bedeutet, erklärt IMTEST.



Letztes großes Update für 10er-Betriebssysteme

Wer jetzt noch mit Windows 10 in einer beliebigen Variante arbeitet, sollte das neue Update schnellstmöglich installieren. Denn schon im Juli steht die nächste Update-Runde an. Dann allerdings werden die alten Versionen leer ausgehen. Ab morgen soll nur noch die neue Version 10 22H2 Sicherheitsupdates bekommen – und auch das nur noch bis zum 14. Oktober 2025. Dann endet Windows 10 vollständig. User brauchen dann Betriebssystem Nummer 11, um weiterhin sicher mit dem Betriebssystem arbeiten zu können.

Windows 10 endet im Oktober 2025

Diese endgültige Deadline gilt für Unternehmen wie Privatkunden. Allerdings steht für erstere auch Windows 10 21H2 noch bis Juni 2024 zur Verfügung, während private Nutzerinnen und Nutzer schon ein Jahr früher auf Windows 10 22H2 umsteigen müssen. Um sicherzustellen, dass nicht plötzlich an zahlreichen PCs Sicherheitslücken entstehen, stößt Microsoft das Update selbstständig an. Usern bleibt damit nur noch die Möglichkeit, den Zeitpunkt für die Aktualisierung zu steuern. Im Vorfeld ist es dabei ratsam, ein Backup zu erstellen, damit keine persönlichen Daten durch das Update verloren gehen.

Screenshot eines Windowsfensters zur Datensciherung
Vor einem Update hilft ein Backup, um Daten, Apps und Einstellungen zu sichern. © Microsoft

Version des Betriebssystems erfahren

Wer sich nicht sicher ist, mit welcher Version des Betriebssystems der eigene PC unterwegs ist, kann das einfach vom Gerät selbst erfragen. Mit der Tastenkombination “Windows” und “R” öffnet sich der Ausführen-Dialog. Hier wiederum öffnet der Befehl “winver” dann ein separates Fenster. Dort findet sich in der zweiten Zeile die derzeit installierte Windows-Variante, zusammen mit der Build-Nummer.

Avatar photo

Maja-Lina Lauer arbeitet seit Oktober 2022 als Volontärin für IMTEST. Zuvor studierte sie Sozial- und Kulturwissenschaften in Fulda mit Schwerpunkt interkulturelle Beziehungen. Vor ihrem Volontariat engagierte sie sich zudem ehrenamtlich in den Bereichen Bildungsarbeit und Naturschutz. Entsprechend liegen ihr Fairness und Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Ob alternative Mobilität, Foodsharing-Apps oder langlebige Recyclingprodukte – sie kann sich für vieles begeistern, Hauptsache es ist sinnvoll, nachhaltig und erschwinglich.