Veröffentlicht inNews

MEDION E15443: Notebook mit AI Boost ab sofort verfügbar

Was bietet das erste Notebook mit KI-Unterstützung von MEDION?

Das MEDION E15443 Notebook vor einem blauen Hintergrund
© MEDION

Anfang Januar hat MEDION im Zuge der CES in Las Vegas sein erstes Notebook mit AI Boost vorgestellt. Die erste der beiden angekündigten Modellvarianten ist ab sofort erhältlich.



Im MEDION E15443 arbeitet ein Intel Core Ultra Serie 1 Prozessor. Die neue Prozessorgeneration von Intel bietet schon bei normalem Einsatz wie gewohnt viel Leistung bei hoher Effizient. Darüber hinaus verfügen die Prozessoren über eine Reihe von Verbesserungen, die auf die schnelle und effiziente Nutzung von Künstlicher Intelligenz ausgerichtet sind. Das MEDION E15443 kann so aus einer Vielzahl von KI-Tools das Optimum herausholen.

Das Notebook MEDION E15443 direkt von vorne, auf einer weißen Tischplatte.
Das Medion E15443 wirkt schlnk und dabei modern. © MEDION

Ein Beispiel für den Einsatz von KI sind sogenannte Generative-AI-Workloads. KI-Werkzeugen können mit Hilfe von kurzen Textbausteinen, den Prompts, Bilder oder Musik erstellen. Auch die Veränderung nur eines Teils eines Bildes ist möglich, zum Beispiel das ersetzen des Himmels durch einen KI-generierten Sonnenuntergangs in einem Urlaubsfoto. Diese Aufgaben werden durch die AI-Boost-Technologie der neuen Intel-Prozessoren deutlich beschleunigt. Gerade Projekte im Multimediabereich profitieren nicht nur von der KI-Leistung, sondern auch von der starken Arc-Grafikeinheit, die in den Core-Ultra-Prozessoren intetgiert ist.

Aber auch bei vielen anderen Dingen kann KI hilfreich sein. Künstliche Intelligenz kommt beispielsweise auch in Programmen für Videotelefonie zum Einsatz. Sie generiert unscharfe Bild-Hintergründe und sie wird zur Verbessung von Bild und Ton genutzt. Auch beim Energiemanagement des Notebooks selbst kommt KI zum Einsatz, um den Energieverbrauch zu optimieren. Auch hier profitiert das MEDION E15443 von der gesteigerten KI-Leistung der Intel Core Ultra Serie 1 Prozessoren.

Auch die restliche Ausstttung des MEDION E15443 kann sich sehen lassen. Die Modellvariante MEDION E15442 (MD62621), die zum jetzigen Zeitpunkt bereits im Handel verfügbar ist, verfügt über einen Intel Core Ultra 5 125H und eine SSD mit 512 Gigabyte Speicherplatz. Das Notebook ist mit 16 Gigabyte Abeitsspeicher ausgestattet, sein Display ist 15,6 Zoll groß und löst mit 1.920 x 1.080 Pixeln auf. Die UVP liegt bei 799,97 Euro.

Eine leistungsstärkere Variante, das MEDION E15443 (MD62622), austestattet mit einem Intel Core Ultra 7 155H und mehr Speicherplatz wird in Kürze verfügbar sein.

Avatar photo

Arnel Mickley verstärkt seit Oktober 2022 als Produkttester die IMTEST-Redaktion. Vor dieser Tätigkeit arbeitete er als selbstständiger Hard- und Softwaretester unter anderem für das Technikmagazin Computer Bild. Auch wenn sein Schwerpunkt auf Consumer und Gaming-Hardware liegt, ist er aufgrund dieser langjährigen Erfahrung in der Lage, ein weites Feld an unterschiedlichsten Produkten abzudecken. Für IMTEST testet er vor allem Unterhaltungselektronik. Vom Smartphone über Laptops bis hin zum Beamer, alle Geräte müssen sich technischen Messungen, aber auch Praxistests stellen.