Wenn aus ehemaligen Konkurrenten Freunde werden: Die Elektronik-Fachhändler MediaMarkt und Saturn werden in Deutschland als gemeinsame Marke auftreten und rücken noch ein Stück enger zusammen.
Let’s Go: Saturn und MediaMarkt gehören zusammen
Da haben sich zwei gefunden: MediaMarkt und Saturn treten ab sofort gemeinsam auf. Das bedeutet auch, dass die Vertriebskanäle und der Außenauftritt der beiden Elektronik-Fachhändler über kurz oder lang zusammenfallen. Mit der ersten gemeinsamen Brand-Kampagne wird es öffentlich. Am Montag startete die MediaMarktSaturn Retail Group die Aktion. Was intern bereits gelebt wird, soll dann auch nach außen sichtbar werden. Unter dem Claim „Let’s go!“ will der Konzern das Zusammenspiel der Marken vermehrt in der Öffentlichkeit bewerben. Los geht’s mit einem gemeinsamen Image-Werbespot. Zwei weitere Spots zu den Service-Leistungen sollen folgen. Neu ist unter anderem das übergreifende Markenlogo. Vor dem Team liegt eine gemeinsame Mission gemäß dem selbstgewählten Motto: „Technik besser erleben. Für ein Leben voller Möglichkeiten“.
MediaMarktSaturn: Diese Vorteile soll es geben
Auch Kunden und Kundinnen sollen von der Verbindung profitieren. Einer davon ist der markenunabhängige Zugriff auf Produkte, Services und Dienstleistungen aller Märkte und die Online-Shops. Beratung, Ersatzteile und Reparaturen sollen dadurch für Kundinnen und Kunden immer in Reichweite sein. Außerdem fallen mit der Verbindung von MediaMarkt und Saturn die Preisvergleiche zwischen den Angeboten der Händler weg. Darüber hinaus will der Konzern seine Kundschaft mit “noch attraktiveren Aktionen und Angeboten” locken. Geplant ist ferner auch ein gemeinsames Vorteilsprogramm zum Punktesammeln. Einkaufsgutscheine sollen in absehbarer Zeit sowohl bei MediaMarkt als auch bei Saturn einlösbar sein. Für Online-Bestellungen wird es außerdem mehr Abholorte geben, weil man aus den Standorten beider Händler wählen kann.
Im Ratgeber erklärt IMTEST, welche Vorteile der Kauf im Elektrogeschäft haben kann und gibt Infos über die größten Irrtümer über die Rückgabe bei Online-Shops.