Veröffentlicht inNews

Lumos-Fahrradhelm für mehr Sicherheit: Erhellend günstig

Ohne Zauberei aber mit smarter Beleuchtung.

Weißer Lumos-Fahrradhelm schräg von hinten mit schwarzem hängenden geschlossenen Riemen und lila rosa leuchtender LED-Fläche auf lila weißem Hintergrund mit rotem Prozentbutton oben rechts
© Lumos
  • Der Lumos-Fahrradhelm schützt den Träger nicht nur bei Stürzen, sondern bietet mit einer umfangreichen Beleuchtung mehr Sichtbarkeit und Sicherheit im Dunkeln.
  • Via App lässt sich das Licht am Helm sogar individualisieren – magisch.
  • Jetzt bietet Amazon das Modell in Weiß zu einem neuen Tiefpreis an.
  • Wer mit diesem Helm seine Wege bestreiten möchte, findet das Angebot beim Versandriesen hier*.
  • Lumos-Fahrradhelm im Deal-Check

    Anzeige:

    Bei Amazon kostet der Lumos-Fahrradhelm in Weiß jetzt 120,22 Euro. Das ist ein neuer Tiefpreis, denn günstiger gab es den Helm bisher nicht zu kaufen. Andere Angebote im Netz sind mindestens 20 Euro teurer. Ein guter Deal! Das einzige, das das Angebot etwas trüben könnte, ist die lange Lieferzeit. Aktuell besteht der Hinweis, dass der Helm in vier bis fünf Tagen erst versandfertig ist.

    App statt Zauberspruch: So funktioniert der Lumos-Fahrradhelm

    Der Lumos-Fahrradhelm sieht von der Seite und von vorne mit seiner ABS-Außenschale schick, aber schlicht aus. Erst wenn der Nutzer die 22 weißen LEDs einschaltet, kommt seine Hightech-Seite in Form eines leuchtenden Spaltes zur Geltung. Hinten wiederum ist auf den ersten Blick erkennbar, dass es sich nicht um einen normalen Helm handelt: Dort befinden sich 77 LEDs, die in verschiedenen Farben leuchten können. Per Bluetooth lässt sich der Helm mit dem Smartphone und der dazugehörigen App verbinden. In dieser sind diverse Einstellungen möglich, um die Beleuchtung zu personalisieren. Es lassen sich verschiedene Formen bis hin zu Nachrichten bilden.

    Automatisierte Bremslichter sorgen außerdem für ein Plus an Sicherheit. Es gibt auch eine Blinkerfunktion, die sich per Fernbedienung oder durch Gesten mit der Apple Watch steuern lässt. Der Akku der Leuchten hält je nach Einstellungen zwischen zwei und zehn Stunden. Durch die Einhaltung des IPX6-Standards ist die Technik im Helm vor Regen geschützt.



    Smart, aber günstiger: Livall-Fahrradhelm

    Eine Alternative zum Lumos-Fahrradhelm ist das Modell von Livall. Dieser Helm bringt neben seiner regulären 360-Grad-Beleuchtung ebenfalls automatische Bremslichter und Blinker mit. Letztere lassen sich über eine Fernbedienung ein- und ausschalten. Außerdem gibt es ein SOS-Alarmsystem und Lautsprecher mit Freisprecheinrichtung, sodass über eine Verbindung mit Bluetooth zum Smartphone telefoniert werden kann. Navigation ist darüber ebenfalls möglich. Zudem ist der Helm etwa 100 Gramm leichter, gleichzeitig weist auch er eine ABS-Außenschale auf. Bei mehreren Händlern bleibt der Preis aktuell sogar unter 100 Euro.


    *Die hier aufgeführten Angebote sind mit Affiliate-Links versehen. Bei einem Kauf über einen dieser Links erhält IMTEST vom Anbieter eine kleine Provision

Avatar photo

Annika Waginzik

Seit Annika Waginzik während eines Praxis-Studiums und journalistischen Praktika das Handwerkszeug fürs Online-Publishing erlernt hat, fokussiert sie sich auf das Schreiben redaktioneller Artikel. Ihr Portfolio erstreckt sich von verschiedenen Unternehmen im Einrichtungssegment über Kultur bis hin zum Immobilienmarkt. In ihren Artikeln für IMTEST informiert sie die Leser und Leserinnen über tagesaktuelle Top-Deals und liefert ihnen wertvolle Tipps für Neuanschaffungen und Antworten auf Anwendungsfragen.