Veröffentlicht inNews

Leifheit bekämpft Produktpiraterie bei “Knobi King”

Haushaltswaren-Hersteller Leifheit sagt Plagiaten den Kampf an.

Leifheit Kobi King in Benutzung
© Leifheit

Die deutsche Marke Leifheit hat eine Offensive gegen Produktfälschungen ihres erfolgreichen Küchenwerkzeugs, der Knoblauchpresse “Knobi King”, gestartet. Die Presse mit dem patentierten Design wurde zum Ziel von Nachahmern. Dabei wurde das EU-weit geschützte Design bereits über 800-mal kopiert, so Leifheit in einer Pressemitteilung. Betroffen seien zahlreiche Online-Verkaufsplattformen, darunter mit einer bedeutenden Anzahl auch der Marktplatz Amazon. “Die Anzahl der Plagiate ist alarmierend”, erklärt dazu Anna Katharina Backes, Online Marketing Specialist bei Leifheit. Weiter heißt es in einer Pressemitteilung: “Die Nachahmungen stehen dem Original in Funktion, Qualität und Sicherheit weit nach, wobei einige sogar ein Verletzungsrisiko bergen”.



Leifheit will innovatives Design besser schützen

Der “Knobi King”, im Handel zu einem Preis von 18,99 Euro erhältlich, hebt sich von herkömmlichen Knoblauchpressen durch seine spezielle Technologie ab: Anstelle des Zerdrückens zerteilt eine exakt gestanzte Lochplatte die Knoblauchzehe in feine Würfel, was sowohl das Geschmackserlebnis als auch die Handhabung verbessern soll. Auch Ergonomie und Reinigung würden durch das innovative Design verbessert, so Backes.

Die Rechtsabteilung von Leifheit hat bereits begonnen, gegen Urheberrechtsverletzungen vorzugehen, indem sie Nachahmer abmahnt und das Löschen von rechtsverletzenden Angeboten von Plattformen wie Amazon betreibt. “Das Kopieren unserer Produkte untergräbt den Verbraucherschutz und beeinträchtigt die Umwelt”, warnt die Marketing-Spezialistin.

Leifheit Kobi King Produktbild
Von Leifheits Kobi King waren bereits Hunderte Plagiate im Umlauf. © Leifheit

Sicher kaufen: Leifheit warnt auf Konsumgütermesse “Ambiente”

Im Rahmen der Frankfurter Konsumgütermesse “Ambiente” führt, weist Leifheit auf die Relevanz des Schutzes kreativer Arbeit und des geistigen Eigentums hin. Leifheit unterstreicht, Fälschungen würden nicht nur wirtschaftliche Risiken für die Unternehmen bedeuten, sondern auch Gefahren für die Sicherheit der Konsumenten darstellen.

Der Appell von Leifheit an die Verbraucher ist klar: Kauf bewusst Originalprodukte. “Jeder Kauf eines Originalprodukts fördert Innovation und Qualität”, schließt Backes und ruft die Konsumenten zur Verantwortung gegenüber nachhaltigem und legalem Konsum auf.

Avatar photo

Maja-Lina Lauer arbeitet seit Oktober 2022 als Volontärin für IMTEST. Zuvor studierte sie Sozial- und Kulturwissenschaften in Fulda mit Schwerpunkt interkulturelle Beziehungen. Vor ihrem Volontariat engagierte sie sich zudem ehrenamtlich in den Bereichen Bildungsarbeit und Naturschutz. Entsprechend liegen ihr Fairness und Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Ob alternative Mobilität, Foodsharing-Apps oder langlebige Recyclingprodukte – sie kann sich für vieles begeistern, Hauptsache es ist sinnvoll, nachhaltig und erschwinglich.