Die deutsche Marke Leifheit hat eine Offensive gegen Produktfälschungen ihres erfolgreichen Küchenwerkzeugs, der Knoblauchpresse “Knobi King”, gestartet. Die Presse mit dem patentierten Design wurde zum Ziel von Nachahmern. Dabei wurde das EU-weit geschützte Design bereits über 800-mal kopiert, so Leifheit in einer Pressemitteilung. Betroffen seien zahlreiche Online-Verkaufsplattformen, darunter mit einer bedeutenden Anzahl auch der Marktplatz Amazon. “Die Anzahl der Plagiate ist alarmierend”, erklärt dazu Anna Katharina Backes, Online Marketing Specialist bei Leifheit. Weiter heißt es in einer Pressemitteilung: “Die Nachahmungen stehen dem Original in Funktion, Qualität und Sicherheit weit nach, wobei einige sogar ein Verletzungsrisiko bergen”.
IMTEST zu Besuch im Leifheit-Testlabor
Austausch ist wichtig! IMTEST besucht daher regelmäßig große Hersteller und wirft einen Blick hinter die Kulissen.
Leifheit will innovatives Design besser schützen
Der “Knobi King”, im Handel zu einem Preis von 18,99 Euro erhältlich, hebt sich von herkömmlichen Knoblauchpressen durch seine spezielle Technologie ab: Anstelle des Zerdrückens zerteilt eine exakt gestanzte Lochplatte die Knoblauchzehe in feine Würfel, was sowohl das Geschmackserlebnis als auch die Handhabung verbessern soll. Auch Ergonomie und Reinigung würden durch das innovative Design verbessert, so Backes.
Die Rechtsabteilung von Leifheit hat bereits begonnen, gegen Urheberrechtsverletzungen vorzugehen, indem sie Nachahmer abmahnt und das Löschen von rechtsverletzenden Angeboten von Plattformen wie Amazon betreibt. “Das Kopieren unserer Produkte untergräbt den Verbraucherschutz und beeinträchtigt die Umwelt”, warnt die Marketing-Spezialistin.
Sicher kaufen: Leifheit warnt auf Konsumgütermesse “Ambiente”
Im Rahmen der Frankfurter Konsumgütermesse “Ambiente” führt, weist Leifheit auf die Relevanz des Schutzes kreativer Arbeit und des geistigen Eigentums hin. Leifheit unterstreicht, Fälschungen würden nicht nur wirtschaftliche Risiken für die Unternehmen bedeuten, sondern auch Gefahren für die Sicherheit der Konsumenten darstellen.
Der Appell von Leifheit an die Verbraucher ist klar: Kauf bewusst Originalprodukte. “Jeder Kauf eines Originalprodukts fördert Innovation und Qualität”, schließt Backes und ruft die Konsumenten zur Verantwortung gegenüber nachhaltigem und legalem Konsum auf.