Veröffentlicht inNews

Leica LUX: Vielseitige Leica-App für das iPhone

Leica bringt sein Foto-Tool “Leica Look” auf das iPhone.

Screenshots Leica LUX Bearbeitunsgtools
© Leica

Die traditionsreiche Kameramarke Leica hat eine neue Foto-App für das iPhone vorgestellt. “Leica LUX” soll den charakteristischen “Leica Look” der Kameraobjektive und Bildverarbeitung auf das Smartphone bringen, wie der Hersteller Leica Camera AG angibt. “Ganz gleich, ob erfahrener Profi oder begeisterte*r Amateur-Fotograf*in, Leica LUX gibt jedem die Werkzeuge an die Hand, um professionelle Bilder festzuhalten und dabei der Kreativität freien Lauf zu lassen”, so Leica in einer Pressemitteilung. Dabei werde die App regelmäßig mit neuen Leica Objektiven, Leica Looks, und Funktionen erweitert.



Objektivsimulationen und Filtervoreinstellungen bei Leica Look

Der Kern von Leica LUX sind Simulationen bekannter Leica-Objektive wie dem Summilux-M 28 f/1.4 ASPH und dem Noctilux-M 50 f/1.2 ASPH. Durch Bildverarbeitung auf Basis maschinellen Lernens soll die App die spezifischen optischen Eigenschaften wie die Unschärfecharakteristik (Bokeh) dieser Objektive nachahmen.

Darüber hinaus bietet Leica LUX verschiedene Farbprofile und Filtervoreinstellungen wie “Leica Classic”, “Leica Contemporary” und “Leica Schwarz-Weiß” an. Diese sollen den Farbwissenschaften der Leica Kameras entsprechen.

Bearbeitungstools in der Leica LUX App
Leica veröffentlicht seine neue iPhone-App zur Bildbearbeitung. © Leica

Automatik- vs. manuelle Modus & Übernahme von Fjorden Electra AS

Die App verfügt über einen Automatikmodus für einfache Bedienung, erlaubt aber auch manuelle Kontrollen über Parameter wie Belichtung, Fokus und Weißabgleich. Laut Leica richtet sich LUX sowohl an professionelle Fotografen als auch an Amateure.

Um die App zu entwickeln, übernahm Leica im Dezember 2023 das norwegische Unternehmen Fjorden Electra AS. Dieses bringt Expertise in der App- und Zubehörentwicklung für Smartphones mit ein.

Preismodell zur Foto-App

Leica LUX wird im “Freemium”-Modell angeboten: Die kostenlose Basisversion enthält den Automatikmodus, den “Aperture-Modus” mit einer Objektivsimulation (Summilux-M 28) sowie fünf Filtervoreinstellungen.

Für einen monatlichen Abopreis von 7,99 Euro gibt es “Leica LUX Pro” mit Vollzugriff auf alle manuellen Kontrollen. Dazu kommen elf Filtervoreinstellungen, fünf Objektivsimulationen und Zugang zu exklusiven Inhalten im AppStore.

Avatar photo

Maja-Lina Lauer arbeitet seit Oktober 2022 als Volontärin für IMTEST. Zuvor studierte sie Sozial- und Kulturwissenschaften in Fulda mit Schwerpunkt interkulturelle Beziehungen. Vor ihrem Volontariat engagierte sie sich zudem ehrenamtlich in den Bereichen Bildungsarbeit und Naturschutz. Entsprechend liegen ihr Fairness und Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Ob alternative Mobilität, Foodsharing-Apps oder langlebige Recyclingprodukte – sie kann sich für vieles begeistern, Hauptsache es ist sinnvoll, nachhaltig und erschwinglich.