Wie Apple mitgeteilt hat, arbeitet der Konzern an der Funktion „Tap to Pay“. Diese soll es einrichten, kontaktlos Geld von einem iPhone auf ein anderes zu überweisen. Jedes Apple-Smartphone könne sich so in ein Gerät verwandeln, das eine kontaktlose Zahlung auch in Geschäften ermöglicht. Alles, was der Verkäufer braucht, ist ein iPhone, andere Zahlungsterminals oder Hardware sind nicht nötig.
Mit Apple und Tap to Pay kontaktlos Bezahlen
Von der Funktion, an der Apple zurzeit arbeitet, würden vor allem kleinere Geschäfte profitieren, die dann keine – zum Teil gebührenpflichtige – Zahlungsterminals mehr nutzen müssten. Denn Tap to Pay soll neben Apple Pay auch andere kontaktlose Bezahlmöglichkeiten akzeptieren. Dazu gehört auch Google Pay. Auch der amerikanische Zahlungsdienstleister Stripe hat bereits angekündigt, bei Apples Tap to Pay mitzumachen, andere dürften folgen.
Das Ganze funktioniert über NFC-Technologie (Near Field Communication). Der Kunde muss lediglich sein iPhone an das des Verkäufers halten, um die Zahlung zu tätigen. Dieser internationale Übertragungsstandard ist bereits auf vielen Kredit- und Debitkarten zum kontaktlosen Bezahlen vorhanden. So läuft auch Tap to Pay auf dem iPhone unter anderem mit Karten von American Express, Discover, Mastercard und Visa.
Online-Banking: Sicher bezahlen am PC und Smartphone
Im Web drohen Gefahren wie Viren und Betrug. Gerade bei Online-Banking und Shopping. Erfahren Sie, wie Sie sich schützen.
Wann kommt Apples neue Bezahlmöglichkeit?
Die Technologie soll die Zahlungsdaten des Kunden rundum schützen. Genauso wie bereits bei Apple Pay. Alle Transaktionen über die neue Funktion laufen zudem verschlüsselt ab. Noch in diesem Jahr soll Tap to Pay starten und es so möglich machen, dass Händler mit ihrem iPhone und einer bestimmten App kontaktlos Zahlungen empfangen können. Dies ist allerdings erst für Nutzer und Nutzerinnen in den USA vorgesehen. Apple hat zudem angekündigt, die neue Bezahlfunktion ab dem iPhone XS oder jünger zur Verfügung zu stellen.
Wann es ein Roll-out in anderen Ländern und Deutschland geben wird, hat der Konzern noch nicht bekanntgegeben.
Top-Smartphones und iPhone 13 im Test: Alle gegen Apple
Was haben die aktuellen Top-Smartphones dem neuen iPhone 13 entgegenzusetzen? IMTEST macht den großen Vergleichstest.