Wenn Kinder mit ihren Laufrädern so richtig mobil werden, sind sie ganz schön fix unterwegs. Nicht selten müssen Eltern hinter ihren Sprösslingen her sprinten, wenn sich eine Gefahr nähert. Eine Straßenkreuzung, ein Baum oder ein entgegenkommendes Fahrrad: Kinder können Gefahren einfach noch nicht richtig abschätzen. Und nicht alle Laufräder haben Bremsen, mit denen die Kleinen üben können.
Das Laufrad kontrolliert abbremsen
Damit Eltern in Großstadtdschungel etwas entspannter mit ihren Laufrad-fahrenden Kindern unterwegs sein können, hat sich der Hersteller „mySTOPY“ aus Wülfershausen etwas Kreatives einfallen lassen. Das gleichnamige Produkt ist eine Bremsvorrichtung für Laufräder, die sich per Fernsteuerung bedienen lässt. Ein Knopfdruck genügt und der Nachwuchs wird sanft abgebremst. Die Fernsteuerung funktioniert in einem Umkreis von 100 Metern. Der positive Nebeneffekt: Durch das kontrollierte Eingreifen lernt das Kind mit der Zeit, Gefahrensituationen besser einzuschätzen. Außerdem bekommt es ein Gefühl von Verkehrssicherheit.
Einfache Montage und lange Akkulaufzeit
Der Hersteller gibt selbst als Akkulaufzeit 250 Tage im Off- und 105 Stunden im On-Modus an. Ein Rücklicht hat das nützliche Gadget ebenso integriert. Zur Montage muss lediglich der Sattel einmal abgenommen werden. Danach steckt man mySTOPY auf den Rahmen, setzt den Sattel wieder drauf und los geht’s!
Kinderfahrrad kaufen: Das richtige Bike problemlos finden
Wer ein Kinderfahrrad kaufen möchte, muss wissen worauf beim Kauf zu achten ist. IMTEST klärt auf.
Ein Überschlagrisiko soll nicht gegeben sein, da die Bremse ausschließlich am Hinterrad angebracht wird. mySTOPY gibt es für verschiedene Puky Laufräder für 74,99€.