Besitzt man ein iPhone 8 oder neuer, erhält man in der kommenden Woche ein wichtiges Update. iOS 16.3 soll dabei mehrere Sicherheitsfunktionen beinhalten sowie Neuerungen für eine bessere Steuerung und mehr Komfort. Was das iOS-Update enthält, erklärt IMTEST.
iOS 16 für iPhones: Alle neuen Funktionen, die besten Tipps
iOS 16 für Ihr iPhone ist da – und bringt jede Menge neue Funktionen rund um Fotos, Nachrichten und Gesundheit mit.
Hauptaugenmerk des Updates sind diesmal Sicherheitsfunktionen, wobei es sich vor allem um diese zwei Behebungen handelt. Zum einen geht es um die Verschlüsselung der Daten auf der iCloud. Nutzer können dafür im “Erweiterten Datenschutz” die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung einschalten, sodass künftig Daten zunächst auf dem iPhone verschlüsselt werden, bevor sie in die Apple-Cloud übertragen werden.
Weiterhin hat Apple als Möglichkeit zur Authentifizierung Hardware-Keys hinzugefügt. Diese können mit der Apple ID verknüpft werden, müssen dafür jedoch immer physikalisch vor Ort sein. Doch neben Sicherheitsaspekten bringt das Update auf iOS 16.3 auch weitere Änderungen mit sich. So können Nutzer aus weiteren Hintergrundbildern wählen, die es passend dazu im gleichen Stil auch für das Ziffernblatt für die Apple Watch gibt. Darüber hinaus behebt das Update Fehler bei der Nutzung von Siri mit CarPlay.
iPhone-Update ab kommender Woche
Das Update wird am 23. oder 24. Januar auf die iPhones automatisch gespielt, jedoch kann man sich auch eine Vorabversion installieren. Dafür sollte in jedem Fall ein Backup der wichtigsten Daten gemacht werden – anschließend kann man sich über einen Download zum Apple-Beta-Programm registrieren lassen.