“Circle to search”, also die Online-Suche durch das Einkreisen von Elementen auf einem Bild, ist eine praktische Funktion für aktuelle Android-Smartphones. Nutzer können mit nur einer Handbewegung bestimmte Elemente eines Bildes markieren, um dann die Suche zu starten.
Das ist praktisch, zum Beispiel um Tiere zu identifizieren, ein Kleidungsstück zu finden oder den Namen eines Gebäudes zu googeln. Die Suche war bisher allerdings ausschließlich auf Android-Smartphones verfügbar. iPhones und andere iOS-Geräte blieben außen vor.
iPhone 16e vs. Google Pixel 9a: Budget-Handys im Vergleich
Apple gegen Google, iOS gegen Android: So schlagen sich zwei kommende Budget-Smartphones im direkten Vergleich.
Circle to Search kommt für iOS
Die Einführung des praktischen Suchfeatures ist auf dem iPhone allerdings noch nicht ganz so komfortabel wie auf Android-Smartphones. Laut Google funktioniert die Suche zunächst nur in der Google-App oder im Chrome-Browser. Wer per Einkreisen suchen möchte, muss hier zunächst das drei-Punkte-Menü in der oberen bzw. unteren rechten Ecke anklicken und “mit Google Lens auf dem Bildschirm suchen” aktivieren. Anschließend kann dann mit der entsprechenden Geste auf einem Bild oder in einem Artikel gesucht werden.
Laut Google wird die Funktion zunächst im englischsprachigen Raum für iPhone-Nutzer zugänglich gemacht. Bisher ist nicht bekannt, wann die Funktion in Deutschland verfügbar sein wird.