Veröffentlicht inNews

iOS 15.3 ab sofort zum Download verfügbar

iOS 15.3 kann ab sofort heruntergeladen werden. Die Aktualisierung enthält Sicherheits-Maßnahmen.

Ein Mann hält ein Smartphone in der Hand
© Getty Images

Apple hat heute ein neue Sicherheits-Update für iOS 15 an den Start gebracht. Die Aktualisierung 15.3 ist für iPhones, iPads und Homepods ab sofort zum Herunterladen verfügbar. Die Installation wird vom Hersteller ausdrücklich empfohlen.

iOS mit neuem Sicherheits-Update

Das neue iOS-Update mit der Build-Nummer 19D50 kann ab sofort auf allen iPhones und iPads installiert werden. Die Notizen zur Veröffentlichung sind momentan noch etwas dünn, es ist von nicht näher beschriebenen “Fehlerbehebungen und Sicherheits-Updates” die Rede. Welche Tore also mit dem neuen Update für etwaige Angriffe geschlossen werden, ist aus den Angaben von Apple nicht ersichtlich. Sichtbare Änderungen an der Benutzeroberfläche gibt es nach der Installation von iOS 15.3 auf iPhone oder iPad jedenfalls nicht. Auch neue Funktionen sucht man vergebens.


iOS 15: Die 15 besten Funktionen

iOS 15 für Ihr iPhone ist da: Das neue Betriebssystem bringt einfachere Kommunikation, komfortablere Verwaltung und besseren Datenschutz.


So installieren Sie das Update

Haben Sie noch keine kleine, rote Eins am Symbol für die Einstellungen auf Ihren iPhone oder iPad entdeckt, dann können Sie nach dem neuen Update auch einfach suchen. Gehen Sie dazu in den Einstellungen, dann auf “Allgemein” und dann auf “Softwareupdate”. Das Update auf iOS 15.3 sollte jetzt als Download erscheinen. Zusätzlich zur Aktualisierung für iPhones und iPads stehen auch für weitere Apple-Geräte neue Software-Versionen ab sofort zum Download bereit. Es gibt watchOS 8.4, tvOS 15.3, HomePod 15.3, sowie MacOS 12.2 11.6.3. Apple empfiehlt allen Nutzern, die verfügbaren Updates umgehend zu installieren.

Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.