Veröffentlicht inNews

Insta360 X3: 360-Grad-Kamera mit neuen Sensoren & größerem Display

Schon bald soll Insta360 eine neue Actioncam mit Rundumblick präsentieren. Erste Bilder kursieren bereits im Internet.

Insta360 X3 Actionkamera vor Strand und Wasser
© Daniel Dorfer / Unsplash, Winfuture

Bei einem Spaziergang durch den Wald alles mit der Kamera festhalten: Das klappt mit 360-Grad-Kameras, die meist über zwei Fischaugenlinsen verfügen. Auch Rundumbilder kann man damit knipsen. Doch die Bildqualität lässt manchmal zu wünschen übrig. Genau hier will der Hersteller Insta360 ansetzen. Wie das Online-Portal “Winfuture” berichtet, soll am 8. September die Insta360 X3 auf dem Markt erscheinen. Die Actioncam soll neben neuen Sensoren ein größeres Display bieten.



Insta360 X3: Neuer Sensoren für höhere Auflösungen

Auf dem Gehäuse der Insta360 X3 sollen sich noch mehr Tasten befinden. Das Ziel: Die Bedienung erleichtern. Welche Tasten das genau sind und ob diese individuell belegbar sind, ist zurzeit noch unklar. Sicher sei jedoch, dass bei der X3 ein neuer Sensor zum Einsatz kommt. Der ermögliche im 360-Grad-Modus Aufnahmen in bis zu 5,7K. Im Single-Lens-Modus – wo nur eine Linse zum Einsatz kommt – schaffe die Actionkamera erstmals 4K-Aufnahmen. Bei dem Vorgängermodell ist schon bei 1440p Schluss. Zeitraffer-Aufnahmen filme die Actionkamera in 8K-Qualität.

Das Bild zeigt die Insta360 X3 von vorne und von hinten.
Äußerlich ähnelt die Insta360 X3 ihrem Vorgänger – jedoch ist das Display merklich größer. © Winfuture

Insta360 X3: Das Display wächst

Wie eingangs bereits erwähnt, trifft die zweite große Veränderung das Display. Der Bildschirm der Insta360 X3 soll auf 2,29 Zoll respektive 5,82 Zentimeter anwachsen. Das verspricht beispielsweise mehr Übersichtlichkeit bei der Bedienung. Apropos Bedienung: Durch einen neuen Algorithmus soll die Sprachsteuerung nun noch besser funktionieren. Darüber hinaus soll es neue Modi geben – wie beispielsweise den Loop-Modus: Der überschreibt vorherige Aufnahmen nach einiger Zeit.

Außerdem soll Insta360 die zugehörige App überarbeitet haben. Die funktioniere nun in Kombination mit einer WLAN-Verbindung noch schneller und biete mehr Features. Doch bisher sind das alles noch Gerüchte. Das Launch-Event soll am 8. September stattfinden. Die unverbindliche Preisempfehlung liege bei 539,99 Euro. Zum Vergleich: Die Insta360 One X2 kostete zum Marktstart 489,99 Euro.

Avatar photo

Nach einem Studium der Politikwissenschaft absolvierte Pascal Bartholomäus ein redaktionelles Volontariat bei dem deutschen Technikmagazin Computer Bild. Dort lernte er das journalistische Handwerk und widmete sich allerlei Neuheiten aus der Technikwelt. Als Teil von IMTEST schreibt und testet er nun allerlei Produkte: unter anderem Notebooks.