Veröffentlicht inNews

Innopower entwickelt Campingtisch und Solarpanel in einem

Ein Solarpanel, das den Campingtisch ersetzt: Derzeit sucht das Start-up Innopower Unterstützung für das multifunktionale Outdoor-Tool.

Ein Solarpanel mit einem zu einem Tisch eingeklappten anderen Panel und einem See im Hintergrund.
© Innopower

Campingurlaub bedeutet neben Unabhängigkeit, Ruhe und Natur vor allem auch, für eine bestimmte Zeit lang nur das nötigste dabei zu haben. Um diese Problematik weiß auch das Start-Up Innopower, welches seit einem Jahr an einer 2-in-1 Lösung arbeitet. Ergebnis dieser Entwicklung ist ein Solarpanel in zwei verschiedenen Größen, das die Mitnahme eines Campingtischs obsolet macht. Denn ausgeklappt kann das Panel zu einem belastbaren Schreib-, oder Esstisch umfunktioniert werden.



Derzeit ist Innopower noch dabei, über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter Unterstützungsgelder einzusammeln. Sollte das Vorhaben nach Plan funktionieren, wird es zwei Modelle der multifunktionalen Solarpanele geben, einmal das S100W und dann das S200W. Die Bezeichnungen stehen für die Leistung der Geräte, jedoch unterscheiden sie sich auch hinsichtlich ihrer Größe. Das kleinere Modell erreicht eine Höhe von etwa 54 Zentimetern, während das größere knapp 70 Zentimeter hoch ist. Wichtig ist dies vor allem, da in dieser dann Höhe die Tischplatte liegt.

Innopower: Tisch im Handumdrehen

Zum Campingtisch umfunktioniert, ist das Solarpanel laut Herstellerangaben mit 30 Kilogramm belastbar, stellt also kein Problem für den mobilen Arbeitsplatz dar. Das Modul, welches als Tischplatte dient, ist auch gleichzeitig für eine von 20 bis 70 Grad verstellbare Neigung des Panels zuständig. Besonders praktisch: Das Solarpanel von Innopower ist mit den meisten gängigen Power-Stations, wie beispielsweise Jackery und Anker, kompatibel.

Eine Frau und ein Mann frühstücken an einem Tisch aus Solarpanelen.
© Innopower

Der Verlauf der Kampagne spricht für die Beliebtheit des innovativen 2-in-1-Modells, so sind bereits etwas über 38.000 Dollar zusammengekommen. Dennoch ist es möglich, das Projekt zu unterstützen und mit 199 Dollar beziehungsweise 299 Dollar das S100W oder S200W mit einem gewissen Risiko zu reservieren.

Rachel Cale

Rachel Calé ist seit Mai 2022 Teil der IMTEST-Redaktion, wo sie sich am liebsten mit Themen rund um Nachhaltigkeit und Verbraucherschutz beschäftigt. Stehen Produkttests an, taucht sie gerne in die neue Materie ein - stets mit dem Ziel, den eigentlichen Mehrwert für den Konsumenten zu ermitteln. Seit 2013 veröffentlicht Rachel Calé ehrenamtlich und als freie Autorin verschiedenste Beiträge, die letzte Station vor IMTEST war für die gelernte Kauffrau eine Tätigkeit bei einem nachhaltigen StartUp.