Veröffentlicht inNews

IMTEST 1/2023: Tests und Ratgeber rund um E-Bikes

Auf diese Inhalte können sich E-Bike Fans freuen.

Cover der neuen Ausgabe IMTEST eBike.
Im IMTEST Sonderheft geht es diesmal um alle Facetten von E-Bikes. © IMTEST

Die Sonne geht merklich später unter und die ersten Krokusse blühen – keine Frage, der Frühling steht vor der Tür und damit auch die Fahrradsaison. Wer mit dem Gedanken spielt, sich dafür ein E-Bike anzuschaffen oder sich mit dem besten Zubehör einzudecken, wird im neuen Sonderheft von IMTEST sicher fündig. Welche Inhalte diesmal dabei sind, lesen Sie im Folgenden.



IMTEST, das größten Verbrauchermagazin Deutschlands, hat für das Sonderheft die verschiedensten E-Bikes unter die Lupe genommen und diese sowohl im Labor als auch bei einer Probefahrt getestet. Mit dabei sind E-Mountainbikes, E-Lastenräder, E-Gravel-Bikes und auch XXL-E-Bikes. Doch auch für ein geringeres Budget stellt IMTEST sechs E-Bikes unter 1.000 Euro vor. In einem strengen Testverfahren wurden darüber hinaus unter anderem das Pendler-E-Bike Gazelle N°1 625 Wh oder das City-E-Bike Roadster Touring von Riese & Müller auf den Prüfstand gestellt.

Doch auch den Kleinsten bringt Fahrradfahren Freude, wenn auch ohne Elektroantrieb. Dafür hat IMTEST fünf Laufräder auf verschiedene Kriterien wie Reifen, Sicherheit und Komfort hin getestet. Passend dazu wurden außerdem fünf Fahrradhelme für Kinder getestet – die Ergebnisse lesen Sie exklusiv im Sonderheft 1/23.



IMTEST: Hövding beim Sturz getestet

Das Thema Sicherheit beim Fahrradfahren spielt trotz der länger werdenden Tage eine große Rolle. Dafür hat IMTEST fünf Kettenschlösser sowie Ansteck-Lichtersets getestet. Außerdem gibt es das Ergebnis des Praxis-Tests der Helmalternative Hövding. Dafür hat ein Stuntman einen Sturz vom Rad simuliert. Wie sich der Hövding 3 Fahrrad-Airbag gemacht hat, lesen Sie in der neuen IMTEST E-Bike.

Das E-Bike-Sonderheft 1/2023 ist ab sofort online und im Zeitschriftenhandel erhältlich.

Rachel Cale

Rachel Calé ist seit Mai 2022 Teil der IMTEST-Redaktion, wo sie sich am liebsten mit Themen rund um Nachhaltigkeit und Verbraucherschutz beschäftigt. Stehen Produkttests an, taucht sie gerne in die neue Materie ein - stets mit dem Ziel, den eigentlichen Mehrwert für den Konsumenten zu ermitteln. Seit 2013 veröffentlicht Rachel Calé ehrenamtlich und als freie Autorin verschiedenste Beiträge, die letzte Station vor IMTEST war für die gelernte Kauffrau eine Tätigkeit bei einem nachhaltigen StartUp.