Veröffentlicht inNews

IMTEST 1/24: Anti-Viren-Programme und In-Ear-Kopfhörer im XXL-Test

Vorsatz für 2024: Sichere Computer und guter Sound.

Cover und Beispiel-Doppelseite der aktuellen IMTEST-Ausgabe. Zu sehen sind In-Ear-Kopfhörer.
© IMTEST

Die brandneue Ausgabe IMTEST 1/24 ist ab diesem Samstag online als ePaper-Version zum Preis von 1,99 Euro erhältlich. Mit zwei gewichtigen Titel-Themen, die sich auf sechs bzw. acht hervorragend recherchierten Seiten ausbreiten: 10 Anti-Viren-Programme mussten sich im Test beweisen und zeigen, wie gut sie den Computer vor Angriffen und Schadsoftware schützen. Noch klangvoller ist da nur der Vergleichstest von 10 In-Ear-Kopfhörern – die modernen “Earbuds” kommen in schicken Ladeschalen daher, kommunizieren per Bluetooth und bieten guten bis exzellenten Hörgenuss.



Anti-Viren-Software im Test

Sich mit der Sicherheit seines Computers, Smartphones oder Tablets zu beschäftigen, das ist definitiv kein Thema, das außerordentlich spaßig ist. Aber es ist ein Thema, das außerordentlich wichtig ist! Wichtig für Fotos, für Dokumente, ja sogar fürs Geld. Denn auf all das haben es Heerscharen von Betrügern im Internet abgesehen. Deshalb hat IMTEST 10 Anti-Viren-Programme – von Bitdefender bis Avira, von McAfee bis Norton – auf Herz und Nieren geprüft.

IMTEST stützt sich bei der Beurteilung der Programme auf seinen Sicherheitspartner AV-TEST. Mit selbst entwickelten Analyse-Systemen und ausgeklügelten Testverfahren garantiert AV-TEST unabhängige und zuverlässige Prüfungen – und behandelt dabei Aspekte wie Schutzleistung, Geschwindigkeit, Fehlalarme, Bedienung und Funktionsumfang.

Das Titelbild der IMTEST-Ausgabe 1/24.
So sieht das Cover der aktuellen IMTEST-Ausgabe 1/24 aus. Titelthemen: Anti-Viren-Programme und In-Ear-Kopfhörer. © IMTEST

10 In-Ear-Kopfhörer von Apple bis Bose

True-Wireless-In-Ear-Kopfhörer sind aus der mobilen Musikwelt nicht mehr wegzudenken. Was 2014 mit zwei Kickstarter-Kampagnen begann, hat die In-Ear-Welt 2023/24 vollkommen umgekrempelt. Earbuds sind ungemein beliebt, nicht nur bei jungen Menschen – was natürlich auch daran liegt, dass moderne Smartphones kaum noch per Klinkenanschluss kommunizieren.

IMTEST hat ein großes Testfeld zusammengestellt: Von Apple bis Sony, von Denon bis Bose, von Google bis Samsung. Die teuersten Modelle kosten dabei zwischen 300 und 350 Euro, doch es gibt auch guten Klang für unter 100 Euro. Wie gut sich die 10 Marken-In-Ear-Kopfhörer in puncto Sound, Bedienung, Akku und natürlich Tragekomfort schlagen, das und noch vieles mehr verrät der große Test.

Weitere Themen der IMTEST 1/24

Außerdem finden Sie diese Tests und Themen in der neuen IMTEST 1/24:

  • All-in-One-Anlage für 1.399 Euro: So stark ist Sonoros Meisterstück
  • HP Envy Move: Gute Testnoten für den tragbaren Computer
  • E-Auto des Monats: Die Limousine Polestar 2 (MY24) im Test
  • Rollei 10×42 Pro: Fernglas mit starkem Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Roborocks Waschtrockner Zeo One im IMTEST-Waschlabor
  • Fit im neuen Jahr: Schwinn Ellipsentrainer 590E im Test
  • Lesertest: Die Run-Visible-Kollektion vom Lauf-Profi Brooks

Die neue IMTEST-Ausgabe 1/24 können Sie sich ab Samstag in digitaler Form ganz simpel und bequem sichern, für nur 1,99 Euro. Die Redaktion wünscht viel Freude beim Lesen, Vergleichen und natürlich beim Weitererzählen.



Portrait Matthias Schmid

Matthias Schmid wollte im Berufsleben "irgendwas mit Video- und Computerspielen" machen – deshalb studierte er nach dem Abitur Informatik, um selbst Spiele zu entwickeln. Nach dem Studium kam die 180-Grad-Wende: Matthias wechselte in die schreibende Zunft, absolvierte ein Volontariat bei einer renommierten Spiele-Fachzeitschrift und wurde 2004 Videospiel-Redakteur in Vollzeit. Damit lebt er seit nunmehr 19 Jahren seinen beruflichen Traum: Spiele testen und darüber schreiben. Diese Jobbeschreibung greift freilich zu kurz: Matthias hat Spiele-Magazine und -Webseiten mitkonzipiert, Fachmessen in aller Welt besucht und Entwicklern bei der Arbeit über die Schulter geschaut. Er hat ebenso großen Spaß mit Action-Blockbustern wie mit kleinen Indie-Spielen und liebt es nachzuforschen, wer die Macher hinter den Spielen sind. Neben Video- und Computerspielen faszinieren ihn aktuelle Top-Smartphones und – als begeisterter Vogelbeobachter – alles, was mit Ferngläsern zu tun hat.