Veröffentlicht inNews

Impfzertifikat läuft ab? So verlängern Sie es selbst

Obwohl es derzeit wenig präsent ist, spielt es bei Auslandsreisen eine große Rolle: Das Covid-Impfzertifikat. Nun laufen die meisten ab.

Der Geimpft-Status steht auf einem Smartphone in einer App.
Dass das Covid-Impfzertifikat nach 365 Tagen abläuft, hat keinen medizinischen Hintergrund, sondern ist rein technischer Natur. © Jeremy Bezanger/Unsplash

Ein Jahr ist es her, dass Impfzentren überlaufen und entsprechende Termine knapp waren. 77 Prozent der Deutschen sind inzwischen vollständig geimpft, ein Großteil davon bereits seit vergangenem Sommer. Nun läuft das digitale Impfzertifikat nach der im Vorfeld definierten Frist von 365 Tagen ab. Bedeutet das nun ein Problem?



In der Corona-Warn-, CovPass- oder Luca-App diente das digitale Impfzertifikat seit letztem Sommer vielfach zur Überprüfung des Impfstatus. Ob im Kino, Buchladen oder Café, kaum ein Tag verging ohne Scan des QR-Codes. Nach diversen Lockerungen scheint all das weit entfernte Vergangenheit zu sein. Allerdings: Für Reisen ins Ausland spielt das digitale Impfzertifikat sehr wohl noch eine Rolle.

Update für Corona-Warn-App kommt

Was nun passiert ist rein technischer Natur. Personen, die ihre Zweitimpfung Mitte letzten Jahres erhalten haben, werden 28 Tage im Voraus benachrichtigt, dass ihr Impfzertifikat ausläuft. “Bitte bemühen Sie sich rechtzeitig darum, einen neuen digitalen Nachweis ausstellen zu lassen”, steht allerdings schon vor dieser Frist unter dem Gültigkeitszeitraum. Die Verlängerung ist durch die Geimpften also selbst durchzuführen. Erforderlich ist dafür jedoch zunächst ein Update aller betroffenen Apps. Die Bundesregierung beispielsweise verspricht demnächst ein weiteres Update für die Corona-Warn-App, das Robert-Koch-Institut (RKI) stellt für die CovPass-App “noch vor Ablauf [der] Zertifikate […] in den App Stores ein Update mit der Funktion zur Neuausstellung zur Verfügung”.

Ein Screenshot der Corona Warn App mit Benachrichtigung, dass das Zertifikat erneuert werden muss.
© Corona Warn App

Ergo: App-Updates sind in der kommenden Zeit wichtiger denn je und potenziell die Rettung für den Urlaub. Wichtig zu erwähnen, bleibt noch, dass der Impfstatus trotz Auslaufen des Impfzertifikats seine Gültigkeit nicht verlieren kann. “Grundsätzlich sind die Impfnachweise nach einer vollständigen Grundimmunisierung wie auch mit einer zusätzlichen Auffrischung innerhalb Deutschlands unbegrenzt gültig”, so die Pressemitteilung der Bundesregierung.


Rachel Cale

Rachel Calé ist seit Mai 2022 Teil der IMTEST-Redaktion, wo sie sich am liebsten mit Themen rund um Nachhaltigkeit und Verbraucherschutz beschäftigt. Stehen Produkttests an, taucht sie gerne in die neue Materie ein - stets mit dem Ziel, den eigentlichen Mehrwert für den Konsumenten zu ermitteln. Seit 2013 veröffentlicht Rachel Calé ehrenamtlich und als freie Autorin verschiedenste Beiträge, die letzte Station vor IMTEST war für die gelernte Kauffrau eine Tätigkeit bei einem nachhaltigen StartUp.