Veröffentlicht inNews

Huawei P50 Pocket: Kommt das Klapp-Smartphone?

Gibt es von Huawei bald ein erstes, faltbares Smartphone in Deutschland? IMTEST hat die Gerüchte zusammengefasst.

Huawei P50 Pocket Titelbild
© Huawei

Huawei war bis 2019 einer der größten Smartphone-Hersteller der Welt. Gerade die technischen Innovationen im Kamera und Hardware-Bereich haben die Konkurrenz von Samsung und Apple lange ins Schwitzen gebracht. Doch seit einem US-Embargo in 2019 darf der Hersteller keine Google-Dienste und 5G Chips mehr nutzen, was zu sehr schwachen Verkaufszahlen in Europa führte. Das hält die Firma trotzdem nicht, auf weiter Smartphones zu veröffentlichen. Eine neue P50-Serie ist also wahrscheinlich. Offizielle Angaben gibt es noch nicht. Doch auf der internationalen Seite von Huawei tauchen erste Details zum Huawei P50 Pocket auf.

Huawei P50 Pocket: Nicht ganz so neu

Huawei P50 Pocket Render 2
Das Huawei P50 Pocket lässt sich nacb vorne hin zuklappen. Dadurch gewinnt es stark an Portabilität. © Huawei

Das große “Aha” eines faltbaren Smartphones ist allerdings schon verhallt: Samsung und auch Motorola hausieren seit einigen Jahren mit der neuen Technik. Das Samsung Galaxy Z Flip 3 gibt es sogar schon in der dritten Generation. Was das Huawei P50 Pocket im Detail anders macht, ist noch unklar. Mit Blick auf die offizielle Seite, ähnelt es eher dem Flip, als einem Fold.

Auf der deutschen Internetpräsenz fehlt jede Angabe zu einem P50-Modell. Die internationale Version zeigt: Im Inneren des Gerätes läuft ein Snapdragon 888 in einer LTE Version, also ohne 5G, dem 8 Gigabyte Arbeitsspeicher sowie 256 Gigabyte an internem Speicher zur Seite stehen. Der Hauptbildschirm ist 6,9 Zoll groß und löst mit Full-HD+ auf. Es unterstützt 120-Hertz-Bildwiederholrate. Auf der Rückseite findet sich dann noch ein kleines 1,04″ Display, auf welchem Benachrichtigungen oder Medienwiedergaben angezeigt werden. In einem kleinen Kreis darüber sitzen drei Kameras, eine 40 Megapixel Hauptkamera, eine 13 Megapixel Ultraweitwinkelkamera sowie eine 32 Megapixel “Super Spektrum” Kamera. Die Frontkamera löst mit 10 Megapixeln auf.



Preise in Europa könnten teuer werden

Falls das P50 Pocket auch Deutschland erreicht, wird die Preisgestaltung spannend. Es müsste die teure Konkurrenz von Samsung und Motorola deutlich unterbieten, damit deutsche Nutzer den Sprung auf das Huawei-Gerät wagen, dem Google-Apps und -Dienste fehlen.



Nils Ahrensmeier

Als freiberuflicher Redakteur testet Nils Ahrensmeier für IMTEST Mobil-Devices mit Schwerpunkt auf Smartphones. Die Expertise des Oberstufen-Schülers erstreckt sich zudem über Wearables, wie Sportuhren und TWS-Kopfhörer (True Wireless Stereo). Seine Ambitionen liegen darin, dem Leser wichtige und persönliche Erfahrungen mit einem Produkt zu vermitteln, um ihn dadurch bei einer Kaufentscheidung ideal zu beraten. In seiner Freizeit informiert er sich zu neuen Produkten und tauscht sich dazu auf Twitter aus, welches auch die bevorzugte Kontaktmöglichkeit ist.