Homematic IP Home Control Unit – Machen Sie Ihr Smart Home zukunftssicher!

Die Homematic IP Home Control Unit ist Ihre neue flexible Zentrale für’s Smart Home – heute und in der Zukunft.

Die Home Control Unit in zwei Farben vor dunklem Hintergrund.
© eQ-3 AG

Egal, ob Ihr Smart Home klein und fein oder ein ausgeklügeltes Netzwerk verschiedener Systeme ist: mit der neuen Home Control Unit von Homematic IP steuern Sie Ihr intelligentes Zuhause zentral online oder offline per Smartphone und behalten Ihren gesamten Stromverbrauch stets im Blick. Auch Ihre EEBUS-fähige PV-Anlage, Wallbox, Wärmepumpe oder Batteriespeicher lassen sich problemlos ins Gesamtsystem integrieren. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie Sie mit der neuen Homematic IP Home Control Unit Ihr Smart Home fit für die Zukunft machen.

Homematic IP Home Control Unit: Eine für alles

Die neue Zentrale von Homematic IP sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch mit der bisher größten Anzahl smarter Geräte kompatibel. Darunter natürlich das gesamte Homematic-IP-Portfolio, welches Ihnen allein über 170 modular einsetzbare Komponenten bietet. Vom Heizkörperthermostat bis zur Schalt-Messsteckdose gehorchen alle Geräte Ihrem Fingertipp oder Sprachbefehl. Bis zu 120 funkgesteuerte Geräte können Sie auf diese Weise dank der neuen Home Control Unit steuern. Hinzu kommen Hunderte Homematic IP Wired-Geräte, die Sie über einen Wired Access Point in Ihr Smart Home integrieren können. Insgesamt kann die neue Zentrale bis zu 350 Geräte verwalten.

Eine weiße Home Control Unit steht in einem weißen Regal.
Das elegante Design fügt sich nahtlos in die Wohnumgebung ein. © eQ-3 AG

Dazu zählen auch smarte Geräte anderer Hersteller wie die Leuchten von Philips Hue oder EZVIZ Überwachungskameras. Super: Die neue Home Control Unit ist auch mit Amazon Alexa und Google Home kompatibel.

Volle Kontrolle & Sicherheit – online und offline

Ihr gesamtes Smart Home steuern Sie zentral über die kostenlose Homematic IP App per Smartphone oder Tablet – und zwar online oder offline. Denn mit der neuen Home Control Unit haben Sie die Wahl: Möchten Sie Ihr Smart Home lokal steuern oder für Komfortfunktionen wie etwa Fernzugriff von unterwegs oder Sprachsteuerung via Amazon Alexa und Google Assistant eine Verbindung mit den sicheren Homematic-IP-Cloudservern herstellen? Dabei sind Ihre Daten natürlich sicher und geschützt – denn die Server befinden sich in Deutschland und unterliegen damit höchsten Datenschutz- und -sicherheitsstandards.

Eine Frau steht mit ihrem Smartphone vor einem Regal, in dem die Home Control Unit steht.
Steuern Sie mit der neuen Zentrale von Homematic IP Ihr Smart Home bequem vom Smartphone oder Tablet aus.

Sicherheit wird bei Homematic IP groß geschrieben: Die Protokoll-, IT- und Datensicherheit des Systems wurde 2024 bereits das achte Mal in Folge vom VDE zertifiziert. Die gesamte Kommunikation zwischen der Home Control Unit und den Homematic-IP-Geräten erfolgt sicher verschlüsselt. Sämtliche Daten wie Geräteeinstellungen, Messdaten oder Automatisierungen werden ausschließlich lokal in Ihrer Home Control Unit und in den mit ihr verbundenen Geräten gespeichert und verlassen niemals Ihr Zuhause! Außerdem wird dadurch auch bei einem Internetausfall der sichere Betrieb Ihres Smart Homes gewährleistet. Das Beste: Zur Nutzung von Homematic IP ist weder eine Registrierung noch das Erstellen eines Nutzerkontos notwendig. Sie betreiben das System völlig anonym, lediglich die IP-Adresse wird aus technischen Gründen verschlüsselt erfasst.

Die Vorteile der Home Control Unit auf einen Blick

Die Home Control Unit im Vergleich mit dem Access Point.
Mit der neuen Control Unit können Sie über eine Plug-In-Schnittstelle smarte Geräte anderer Hersteller einbinden. © eQ-3 AG

Einrichtung & Umzug leicht gemacht

Bringen Sie Ihre smarten Geräte zusammen – mit der neuen Homematic IP Home Control Unit. Dazu verbinden Sie die Zentrale mithilfe des mitgelieferten Netzwerkkabels oder einfach per WLAN mit Ihrem Router und starten in der kostenlosen Homematic IP App die Installation. Schritt für Schritt werden Sie durch den Vorgang geführt und binden all Ihre smarten Geräte ein. Für die Einbindung von Wired-Geräten schließen Sie zunächst einen Wired Access Point an die Zentrale an. Für die Integration Ihrer Philips Hue Leuchten bietet die Home Control Unit ein mitgeliefertes Plug-In, über das Sie Ihre Philips Hue Bridge anschließen.

Eine Frau sitzt auf der Couch an ihrem Smartphone.
Mit dem Energie-Dashboard behalten Sie Ihren Stromverbrauch im gesamten Haus im Blick. © eQ-3 AG

Auch ein Umzug ist leicht gemacht: Möchten Sie eine bestehende Installation von einer CCU3 Smart Home Zentrale auf die Home Control Unit migrieren, steht ebenfalls ein passendes Plug-In bereit. Alternativ lernen Sie die CCU3-Zentrale als Gateway an – so können Sie etwa Skripte, die nur auf der CCU3 funktionieren, weiterhin nutzen und die alten Geräte in einem begrenzten Umfang steuern.

Smart für die Zukunft gewappnet

Mit der Homematic IP Home Control Unit sind Sie für die Zukunft gewappnet. Durch clevere Funktionen wie das Energiemonitoring überwachen Sie auf dem Energie-Dashboard sämtliche Energieflüsse in Ihrem Zuhause. Denn nur wenn Sie Ihren Energieverbrauch kennen, können Sie ihn auch optimieren und möglicherweise Kosten einsparen.

Überblick über das Heimnetz mit der Home Control Unit.
Mit der neuen Homematic IP Zentrale binden Sie auch Ihre Wallbox, Klimaanlage oder Photovoltaik-Anlage an. © eQ-3 AG

Über die EEBUS-Schnittstelle integrieren Sie Ihre schaltbaren Verbrauchseinrichtungen wie Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage, Wallbox oder Energiespeicher ins Smart-Home-System. Außerdem ist die Home Control Unit „ready for §14a EnWG“. Denn in Zukunft wird auch die Steuerung der angeschlossenen schaltbaren Verbrauchseinrichtungen möglich sein, womit die Home Control Unit alle Anforderungen des neuen Energiewirtschaftsgesetzes erfüllt. Mit der Homematic IP Home Control Unit ist Ihr Smart Home also in jeder Hinsicht fit für die Zukunft! Weitere Informationen zur neuen Smart Home Zentrale finden Sie unter www.homematic-ip.de.