Veröffentlicht inNews

Großes WhatsApp-Update liefert neue Funktionen

Neue Funktionen und neues Design.

Präsentation der neuen WhatsApp Chat-Features in bunten Bildern mit Selfies und Stickern.
© Meta / WhatsApp

Die beliebte Messenger-App WhatsApp erhält zum Jahresstart 2025 ein großes Funktionsupdate mit einigen neuen Features und Elementen für die Nutzer. Im Fokus stehen dabei vor allem kreative Möglichkeiten, das Chat-Erlebnis bunter und abwechslungsreicher zu gestalten.

Neue Kamera-Effekte und Sticker-Sharing

Nutzern ist es jetzt möglich, bei der Erstellung eines Videos auf eine Vielzahl von Hintergründen und Effekten zurückzugreifen. Insgesamt stehen dank der frischen Kamera-Effekte 30 neue Elemente zur Verfügung. Die Idee des Anbieters ist dabei, die Engagement-Rate mit dem Chat zu erhöhen. Es sollen “einzigartige” und einfallsreichere Bilder entstehen, um die Chatqualität zu erhöhen. Die Updates gelten übrigens für alle aktuellen Betriebssysteme, die auch auf günstigeren Smartphones verfügbar sind.

Dazu passt auch, dass WhatsApp jetzt erlaubt, eigene Sticker-Pakete zu teilen. So könnten die Bekannten und Freunde im jeweiligen Chat direkt auf die Bildchen zugreifen, wenn diese zum Beispiel in der laufenden Unterhaltung zuvor positiv aufgefallen sind. Entsprechend logisch ist das nächste Feature: Selfies können jetzt wesentlich einfacher zu Stickern umgewandelt werden. Ein Foto wird auf diese Weise mit einem Druck auf die entsprechende Schaltfläche in ein teilbares Bild verwandelt. Diese Funktion ist aber zunächst nur für Android-Nutzer erhältlich und wird zu einem späteren Zeitpunkt unter iOS ausgerollt.



WhatsApp: Mehr Schnellreaktionen verfügbar

Eine weitere praktische Funktion ist das hinzufügen der Doppelklick-Reaktion: Nutzer können jetzt schneller auf eine eingehende Nachricht reagieren, indem sie doppelt auf diese tippen. Dies ermöglicht eine wesentlich unkompliziertere Nebenbei-Interaktion mit Chats – zum Beispiel um die Kenntnisnahme einer Nachricht zu signalisieren.

Das Foto des Redakteurs Eike Cramer

Eike ist Spiele- und Hardware-Redakteur aus Leidenschaft: Nach seinem abgeschlossenen Studium der Politikwissenschaft zog es ihn direkt zur Spieleredaktion 4players.de in Hamburg, bei der er zwischen 2013 und 2023, mit einem zweijährigen Zwischenstopp beim Musikmagazin Metal Hammer, als Redakteur und Video-Redakteur beschäftigt war. Eike ist dabei ein echter Alleszocker, der, egal ob Indie oder AAA-Blockbuster, auf PC und Konsole zwischen Strategie, Action-Adventure, Rollenspiel und Shooter kaum ein Genre auslässt. Derzeit ist er als freier Autor aktiv.