Veröffentlicht inNews

Gratis-App informiert über regionale Corona-Maßnahmen

Nur eins ist zurzeit sicher: Dass die Politik ständig neue Corona-Maßnahmen beschließt. Um den Überblick zu behalten, hilft die App „Darf ich das?“

darf ich das Logo

Produktdetails
  • Preis: gratis
  • www.darfichdas.info

Abhängig von steigenden oder sinkenden Inzidenz-Werten gelten neue Regeln. Die Gratis-App „Darf ich das?” informiert zeitnah über regionale Regelungen und Einschränkungen. Praktisch: In der App lassen sich mehrere Orte als Favoriten festlegen, von denen die App die jeweils aktuell geltenden Maßnahmen auflistet. Die Übersichten der Verhaltensregeln sind in verschiedene Rubriken sortiert, beispielweise „Abstandsregeln“, „Einzelhandel“ und „Kontaktbeschränkungen“.  Zudem zeigt die App den tagesaktuellen Inzidenzwert an.

Corona-Themen als Favoriten einrichten

Um schnell an die gewünschten Informationen zu gelangen, lassen sich „Themen“ als Favoriten einrichten, die dann ganz oben in der Liste erscheinen. Wer sich zum Beispiel für Sport interessiert, packt „Freizeitaktivitäten“ sowie „Fitness und Breitensport“ auf die Liste.

Die kostenlose App “Darf ich das?” gibt es ab sofort kostenlos für iOS und Android und ist in der aktuell unübersichtlichen Zeit definitiv einen Download wert. Bleibt nur zu hoffen, dass die App aufgrund sinkender Infektionszahlen möglichst schnell wieder überflüssig wird.

Fotos: Hersteller / Screenshots

Nils Matthiesen

Testet als freier Mitarbeiter für IMTEST schwerpunktmäßig IT-Produkte, wie Notebooks und Computerzubehör. Auch Wearables, wie Sportuhren und Ohrhörer gehören in sein Test-Repertoire. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Nils Matthiesen als Technik-Journalist: Anfangs als fester Redakteur beim Computerverlag Data Becker (u.a. PC Praxis), später als selbständiger Journalist für Verlage wie Axel Springer (Computerbild), Spiegel und Handelsblatt. Neben Technik nimmt vor allem Sport viel Raum im Leben des Familienvaters ein. Sie erreichen ihn via E-Mail.