Veröffentlicht inNews

Google TV: Startbildschirm wurde umgestaltet

Der Startbildschirm von Google TV hat einen neuen Anstrich bekommen.

Fernseher mit geöffneter Google TV App
© Jonas Leupe / Unsplash, Google

Wer Google TV nutzt, könnte feststellen, dass sich am Design ein paar Dinge geändert haben. Es gibt für Chromecast jetzt einige kleine Neuerungen, um schnell verschiedene Einstellungen vornehmen zu können. Das soll zu einer besseren Übersichtlichkeit und einer einfacheren Bedienbarkeit beitragen.



Änderungen im Design für den Startbildschirm von Google TV

Ende Februar hatte Google angekündigt, dass der Homescreen von Google TV verbessert werden soll. Jetzt hat das Unternehmen die Änderungen durchgeführt. Die obere Menüleiste hat für das neue Design etwas abgespeckt: Das eigene Profilbild findet man nun in der linken oberen Ecke des Start-Bildschirms. Über diesen Button kann man zwischen verschiedenen Profilen wechseln. Der “For You”-Button folgt dahinter. In dieser Auswahl sind nun die Wahlmöglichkeiten “Movies” und “Shows” eingebettet, die zuvor ihren eigenen Button auf dem Startbildschirm hatten. Darauf folgen wie gewohnt die Buttons “Live”, “Apps”, und “Library”.

Das Logo von Google TV ist auf die rechte Seite gewandert. Statt dem Knopf “Search” findet sich nun ein Lupen-Icon im oberen rechten Bildrand ersetzt. Daneben gibt es nun auch einen Zahnrad-Icon, der zu den Einstellungen führt. Die Ansicht, in der man die Einstellungen vornehmen kann, hat sich ebenfalls geändert. Dort wird nun der aktuelle Tag, das Datum und die Zeit am oberen linken Bildrand angegeben. Außerdem gibt es hier nun eine Abkürzung zur Full Preference App und die Möglichkeit, das Konto zu wechseln. In der Ansicht tauchen nun vier Kacheln auf, die einen Schnellzugriff auf die Einstellungen “Screensaver”, “Wi-Fi”, “Accessibility” und “Bluetooth” ermöglichen. Darunter befindet sich außerdem ein Feed mit einem Tipp des Tages oder sonstigen Benachrichtigungen.


Katja Widmann hat an der Universität Mannheim einen Bachelor und Master of Arts für Kultur- und Wirtschaftswissenschaft gemacht. Daneben hat sie Praktika im Social Media Bereich, in Print- und Radio-Redaktionen absolviert und ist so auf den Geschmack für die Medienwelt gekommen. Als Volontärin bei Imtest schreibt sie Artikel und testet unterschiedlichste Produkte.