Die Smart-TV-Lösung von Google konzentriert sich für gewöhnlich hauptsächlich auf verschiedene Streaming-Dienste. Denn sie will es Nutzerinnen und Nutzern ersparen, ständig zwischen verschiedenen Apps hin und her wechseln zu müssen. Jetzt aber rückt mit dem neuen Layout auch das Thema Live-TV stärker in den Vordergrund.
IPTV im Test: Deutschlands bestes Fernsehen aus dem Internet
Wie stabil der digitale „Empfang“ ist, hat IMTEST mit zafaco geprüft.
Homescreen von Google TV wird umgestaltet
Auf dem Homescreen von Google TV Deutschland werden dabei ab sofort für Kundinnen und Kunden von Joyn und Zattoo Livestreams verschiedener TV-Sender angezeigt. Somit sollen Nutzerinnen und Nutzer auch im Live-Programm nichts mehr verpassen. Zusätzlich will der Konzern Programmübersicht und Suche sowie Sendungsempfehlungen zu den beiden Streaming-Anbietern in den Homescreen integrieren.
Verfügbarkeit von Update und Angeboten
Das Update soll dann binnen der nächsten Wochen auf allen Geräten mit Google TV deutschlandweit ausgespielt werden. Die Software selbst ist entweder per Google Chromecast erhältlich oder aber als built-in – zu deutsch: eingebaut in – Fernsehern von Hisense, Sony, Philips und TCL.
Viele der Angebote, die in der TV-App zusammengefasst werden, sind dabei auch ohne kostenpflichtiges Abo verfügbar. Um die personalisierten Film– und Serien-Empfehlungen der App aber zu präzisieren, empfiehlt der Konzern, sie mit dem eigenen Google-Konto zu verknüpfen. Dies ermöglicht eine genauere Analyse des Nutzerverhaltens.