Veröffentlicht inNews

Google TV integriert Live-TV-Tab in Deutschland

Google TV Deutschland aktualisiert seine Benutzeroberfläche.

Screenshot des neuen Layouts bei Google TV mit Livestreams
Google TV integriert Livestreams in sein Homescreen-Layout. © Google TV

Die Smart-TV-Lösung von Google konzentriert sich für gewöhnlich hauptsächlich auf verschiedene Streaming-Dienste. Denn sie will es Nutzerinnen und Nutzern ersparen, ständig zwischen verschiedenen Apps hin und her wechseln zu müssen. Jetzt aber rückt mit dem neuen Layout auch das Thema Live-TV stärker in den Vordergrund.



Homescreen von Google TV wird umgestaltet

Auf dem Homescreen von Google TV Deutschland werden dabei ab sofort für Kundinnen und Kunden von Joyn und Zattoo Livestreams verschiedener TV-Sender angezeigt. Somit sollen Nutzerinnen und Nutzer auch im Live-Programm nichts mehr verpassen. Zusätzlich will der Konzern Programmübersicht und Suche sowie Sendungsempfehlungen zu den beiden Streaming-Anbietern in den Homescreen integrieren.

Der Sony A80L steht auf einer Kommode in einem Wohnzimmer.
In Geräten von Sony, Philips, TCL und Hisense wird Google TV direkt integriert. © Sony

Verfügbarkeit von Update und Angeboten

Das Update soll dann binnen der nächsten Wochen auf allen Geräten mit Google TV deutschlandweit ausgespielt werden. Die Software selbst ist entweder per Google Chromecast erhältlich oder aber als built-in – zu deutsch: eingebaut in – Fernsehern von Hisense, Sony, Philips und TCL.

Viele der Angebote, die in der TV-App zusammengefasst werden, sind dabei auch ohne kostenpflichtiges Abo verfügbar. Um die personalisierten Film– und Serien-Empfehlungen der App aber zu präzisieren, empfiehlt der Konzern, sie mit dem eigenen Google-Konto zu verknüpfen. Dies ermöglicht eine genauere Analyse des Nutzerverhaltens.

Avatar photo

Maja-Lina Lauer arbeitet seit Oktober 2022 als Volontärin für IMTEST. Zuvor studierte sie Sozial- und Kulturwissenschaften in Fulda mit Schwerpunkt interkulturelle Beziehungen. Vor ihrem Volontariat engagierte sie sich zudem ehrenamtlich in den Bereichen Bildungsarbeit und Naturschutz. Entsprechend liegen ihr Fairness und Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Ob alternative Mobilität, Foodsharing-Apps oder langlebige Recyclingprodukte – sie kann sich für vieles begeistern, Hauptsache es ist sinnvoll, nachhaltig und erschwinglich.