Als Master-Chief in “Halo Infinite” gegen Außerirdische kämpfen oder mit dem Sportwagen durch die Spielwelt von “Forza Horizon 5” düsen: Wer aktuelle Spiele-Blockbuster zocken will – aber keine aktuelle Konsole oder einen Gaming-PC hat – kann auf Cloud-Gaming-Dienste zurückgreifen. Mit XBOX Cloud Gaming, Nvidia GeForceNow und Co. ist es möglich, aktuelle Titel über den Browser zu zocken. Die einzige Voraussetzung: eine ausreichend schnelle Internetleitung. Ein Spiel via Cloud Gaming zu starten, wird jetzt sogar noch einfacher. Denn Internet-Riese Google stattet seine Suchmaschine mit einem neuen Feature aus.
Gaming-Headset PG16 von Austrian Audio im Test
Das PG12 von Austrian Audio will feinsten Hi-Fi-Sound in die Spielewelt bringen. Wie gut das gelingt, zeigt IMTEST.
Google-Suche mit Play-Button
Wie die Online-Website “The Verge” berichtet, reicht es aus, über die Google-Suche den Namen des Spiels einzugeben. Ist dieses Spiel Teil eines Cloud-Gaming-Dienstes, erscheint ein Play-Button unter dem Namen. Klickt man darauf, landet man direkt auf der Website des jeweiligen Anbieters und kann das Spiel starten. Wie das aussieht, zeigt der Twitter-Nutzer “@BryantChappel” in einem Beitrag. Binnen weniger Sekunden öffnet er das Spiel “Halo Infinite” bequem über den Browser:
Mehrere Dienste unterstützt
Dadurch ist klar, dass Google neben seinem hauseigenen Dienst Stadia auch das Angebot der Konkurrenz unterstützt. Bryant Chappell geht davon aus, dass Amazon Luna, Xbox Cloud Gaming und Nvidia GeForce Now unterstützt werden. Gebündelt umfassen die Dienste bereits Hunderte Titel aus unterschiedlichen Genres.
Play-Button noch nicht für alle
Laut “The Verge” rollt Google die neue Funktion zurzeit noch aus. Heißt: Sie ist noch nicht überall verfügbar. Bei einem kurzen Test mit diversen Titeln wie “Halo: Infinite” und “Forza Horizon 5” tauchte die Schaltfläche jedenfalls noch nicht auf. Wann der Play-Button genau nach Deutschland kommen soll, ist zurzeit noch unklar.