Veröffentlicht inNews

Google Pixel Tablet: Zubehör auf Amazon geleakt

Zubehör zum Google Pixel Tablet ist bei Amazon aufgetaucht.

Google Pixel Tablet
© Google

Während Google jährlich neue Pixel-Smartphones auf den Markt bringt, hat das Unternehmen sein Tablet-Segment nur stiefmütterlich behandelt. Denn seit dem 2018 enthüllten Google Pixel Slate kam kein neues Gerät mehr raus. Doch damit ist jetzt Schluss: Denn im Rahmen seiner I/O-Keynote 2022 hat der Suchmaschinen-Riese jetzt das Google Pixel Tablet enthüllt und Details verraten.



Update vom 20. April 2023: Leak auf Amazon

Am 10. Mai findet die Google I/O 2023 statt, die Entwicklerkonferenz des Suchmaschinen-Riesen, wo die neusten Innovationen vorgestellt werden. Dazu soll laut Gerüchten auch das Google Pixel Tablet gehören, das bereits letztes Jahr in einem kurzen Teaser-Video gezeigt wurde. Nun soll aber die finale Präsentation erfolgen. Hinweise dafür gibt es viele – einen davon hat die Online-Website 9to5Google gefunden. Demnach ist auf Amazon bereits vorab die Doking-Station des Tablets aufgetaucht.

Die Docking-Station auf der US-Website von Amazon.
© 9to5Google

Demnach kostet das Dock – das zeitgleich als Ladestation und als Lautsprecher dienen soll – 129 US-Dollar, was derzeit rund 117 Euro entspricht. Ansonsten soll es unter anderem in der Farbe Hazel verfügbar sein und 16,9 x 9,4 x 7,0 Zentimeter messen. Mittlerweile (Stand: 20. April 2023) ist die Webseite zum Dock leider nicht mehr verfügbar. Ob die geteilten Informationen also stimmen, kann nicht vollends bestätigt werden.

Prozessor: Tensor-Chip bringt Leistung

Tablet statt Smartphone: Bei dem Google Pixel Tablet kommt der hauseigene Tensor-Chip zum Einsatz. Der Prozessor sorgt beispielsweise auch im neu vorgestellten Smartphone Google Pixel 6a für den Antrieb. Welche SSD eingebaut ist und auf wie viel Arbeitsspeicher Google setzt, ist bisher nicht bekannt. Übrigens: Im ebenfalls enthüllten Google Pixel 7 und im Pixel 7 Pro kommt bereits die nächste Generation des Tensor-Chips zum Einsatz.

In dem kurzen Vorstellungsvideo ist auf der Rückseite eine Kamera zu sehen. Jedoch sind noch keine Details bekannt.

Android 13 statt Chrome OS

Als Basis dient nicht wie beim Pixel Slate Chrome OS, sondern Android 13. Passend, denn schließlich bringt das Betriebssystem neue komfortable Features wie eine verbesserte Multitasking-Funktion mit sich. So lassen sich verschiedene Fenster praktisch nebeneinander anordnen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Preis und Verfügbarkeit

Klar bei so wenigen Informationen: Es ist noch nicht bekannt, wie viel das Google Pixel Tablet kosten soll. Immerhin hat Google einen Veröffentlichungszeitraum bekannt gegeben. Das Unternehmen will das Tablet 2023 herausbringen. In den kommenden Monaten sollten dementsprechend weitere Informationen folgen.

IMTEST-Redaktionsmitglied Pascal Bartholomäus

Nach einem Studium der Politikwissenschaft absolvierte Pascal Bartholomäus ein redaktionelles Volontariat bei dem deutschen Technikmagazin Computer Bild. Dort lernte er das journalistische Handwerk und widmete sich allerlei Neuheiten aus der Technikwelt. Als Teil von IMTEST schreibt und testet er nun allerlei Produkte: unter anderem Notebooks.