Seit 2016 stellt Google jedes Jahr ein neues Google Pixel vor. Für die große Beliebtheit des Smartphones sprechen vor allem seine Funktionen. Welche Features das Google Pixel 9 und 9 Pro auszeichnen und warum es im Vergleich zur Konkurrenz so besonders ist, erfahren Sie hier.
Google Pixel 8 & 8 Pro im Test: Die KI-Revolution auf dem Smartphone?
Vieles wird “magisch” beim Pixel 8 und Pixel 8 Pro. Zauberei oder fauler Trick?
Innovative KI-Funktionen des Google Pixel 9 und 9 Pro
Das Google Pixel der neunten Generation hält eine Vielzahl von KI-Funktionen bereit, denn genau die machen das Gerät so besonders. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die wichtigsten KI-gestützten Funktionen in den Bereichen Kamera, Bild- und Videobearbeitung, Telefon, Nachrichten sowie Audio.
Google Pixel 9 und 9 Pro überzeugen mit starken Kamera-Funktionen
Eine der größten Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale des Google Pixel 9 und 9 Pro ist die Kamera. So verfügen beide Pixel-Modelle der neunten Generation über eine Rückkamera mit einer 50 Megapixel-Weitwinkelkamera sowie einer 48 Megapixel-Ultraweitwinkelkamera mit Makrofokus. Dabei bietet die Weitwinkelkamera einen bis zu achtfachen Super-Resolution-Zoom. Das Google Pixel 9 Pro verfügt zudem über eine Rückkamera mit 48 Megapixeln und fünffachem Teleobjektiv. Obendrauf gibt es den bis zu 30-fachen Super-Resolution-Zoom. Die Frontkamera hat 42 Megapixel, beim Google Pixel 9 verfügt sie über 10,5 Megapixel.
Bei beiden Modellen sind 4k-Videoaufnahmen mit Front- sowie Rückkamera möglich. Auch eine 1080p-Videoaufnahme mit der Rückkamera steht zur Option. Das Pro-Modell bietet darüber hinaus noch eine 8k-Videoaufnahme mit der Rückkamera. Doch nicht nur die Objektive machen die Pixel-Reihe zu etwas Besonderem. Google hat das Smartphone mit einer Reihe KI-gestützter Kamerafunktionen ausgestattet:
- Portrait Light: Der Kameramodus sorgt bei Fotos im Portrait-Modus für eine bessere Belichtung.
- Real Tone: Das Feature setzt maschinelles Sehen ein, um Hauttöne authentischer darzustellen.
- Super-Res-Zoom: Dieses Feature verbessert die Auflösung weit entfernter Objekte, indem es mehrere Aufnahmen miteinander kombiniert.
- Schritt-für-Schritt-Selfie: Menschen mit Sehschwäche erhalten bei dieser Funktion genaue Anweisungen, wie sie die Kamera positionieren müssen, um ein gutes Selfie zu erhalten.
- Bewegungsmodus: Er stellt bewegte Elemente im Bild unscharf dar, damit sie eindrucksvoller wirken.
- Intelligent Mode Mapping: Dieser Modus optimiert Farben und Lichtverhältnisse in Bildern, auch wenn die Aufnahmebedingungen nicht ideal sind.
- Nachtsicht: Die Nachtsicht-Funktion ermöglicht die Aufnahme von Fotos auch bei schlechten Lichtverhältnissen.
- Nachtsicht im Zeitraffer: Diese Funktion nimmt Zeitraffer-Videos nächtlicher Szenen auf, reduziert dabei Bildrauschen und verbessert ungenaue Abbildungen.
- Add-Me-Funktion: Mit diesem Feature kann man sich selbst der Aufnahme hinzufügen.
Zu den weiteren Kamerafunktionen des Google Pixel 9 gehören:
- Makrofokus
- Portrait Modus
- Astrofotografie
- Action-Foto
- Panorama
- Langzeitbelichtung
- Oft fotografierte Gesichter
- Moviemodus
- Kinoeffekt
So verbessert die KI Bilder und Videos auf dem Google Pixel 9
Ist die Aufnahme einmal gemacht, bietet das Google Pixel 9 zudem viele Funktionen, die die Bearbeitung erleichtern. Dazu gehören folgende Features:
- Magischer Audio-Radierer: Dieses Feature macht Störgeräusche im Hintergrund eines Videos leiser oder entfernt sie vollständig.
- Video-Optimierung: Die KI hilft zudem dabei, die Farbabgabe, Helligkeit und Schärfe der Aufnahmen zu verbessern.
- Magischer Radierer: Die Funktion schneidet Objekte und Personen in Bildern aus und ersetzt die Stellen durch einen passenden Hintergrund.
- Magischer Editor: Er verschiebt und ersetzt Elemente aus dem Bild.
- Scharfzeichnen: In diesem Modus verstärkt die KI die Schärfe der Aufnahmen und zeichnet klarere Konturen.
- Beste Aufnahme: Hat man mehrere Fotos mit dem gleichen Motiv, aber keine der Aufnahmen bildet alle Elemente ideal ab, kommt die Beste Aufnahme-Funktion zum Einsatz. Sie kombiniert die besten Ausschnitte verschiedener Aufnahmen einer Reihe zu einem neuen Bild.
Google Pixel 9-Serie, Pixel Watch 3 & mehr vorgestellt: Alle Infos
Google hat bei seinem Launch-Event ein regelrechtes Produktfeuerwerk gezündet: Im Zentrum steht die Pixel-9-Serie, gefolgt von der Pixel Watch 3. Was alles neu ist, fasst IMTEST zusammen.
Telefon- und Nachrichtenfunktionen des Google Pixel 9
Auch beim Formulieren von Nachrichten und während dem Telefonieren hat die Künstliche Intelligenz des Google Pixel 9 und 9 Pro so einiges zu bieten:
- Magic Compose: Dieses Feature schreibt zum Beispiel eigene Nachrichtenentwürfe in einen formellen oder anderen Stil Ihrer Wahl um.
- Live-Übersetzung: Die Funktion übersetzt Inhalte auf dem Smartphone wie Nachrichten, Websites, Videos und Texte außerhalb des Geräts, wie zum Beispiel Speisekarten oder Gespräche. Die Übersetzung erfolgt in Echtzeit.
- Clear Calling: Diese Funktion steigert die Anrufqualität, indem sie Hintergrundgeräusche reduziert und Stimmen verstärkt.
- Anruf-Filter: Er ermittelt unbekannte Anrufer sowie deren Anliegen und schlägt entsprechende Antwortmöglichkeiten vor.
KI-Audio-Funktionen des Google Pixel 9 im Überblick
Zu guter Letzt verfügt das Google Pixel der neunten Generation auch über einige Funktionen im Bereich Audio, über die Sie im Folgenden Genaueres erfahren:
- Google Assistant: Dieses Feature hilft beim Verfassen und Bearbeiten von Nachrichten und erkennt Sprachen. Zudem steuern Sie es über Sprachbefehle in verschiedenen Sprachen.
- Text zu Sprache: Diese Funktion liest Ihnen Texte vor.
- Live Caption: Bei Aufnahmen wie bei einem Film wandelt das Feature sprachliche Elemente schriftlich um. Dies eignet sich vor allem bei einer lauten Umgebung oder bei einer Hörschwäche.
- Rekorder-Zusammenfassung: Die Funktion fasst Sprachnachrichten mit einer Länge bis zu 15 Minuten zu einem Text zusammen.
- Now Playing: Sobald Musik außerhalb des Smartphones ertönt, benachrichtigt es Sie über den Songtitel und Interpreten, auch bei gesperrtem Bildschirm.
Google Pixel 9: Erster Modellvergleich veröffentlicht
IMTEST fasst die Gerüchte um das Google Pixel 9 zusammen.
Google Pixel: Diese Funktionen erleichtern die Bedienung
Die Google Pixel-Reihe ist leicht zu bedienen. Mit Circle to Search kann man Informationen einfach suchen. Diese Funktion gibt es ab dem Google Pixel 8 und 8 Pro und bald auch auf dem Pixel 7 und 7 Pro. Dafür muss man nur lange auf die Mitteltaste drücken und dann ein Bild, Video oder Textelement durch Einkreisen oder Antippen anwählen. Daraufhin schlägt das Gerät Ihnen entsprechende Informationen zum Element vor.
AI Wallpaper bietet das Einrichten verschiedener Hintergründe. Die Lupe-App vergrößert ab dem Pixel 5 entfernte Objekte. Sie zoomt auf Straßenschilder und kleine Schrift heran. Objekte im Hintergrund erscheinen dadurch klarer.
Das Google Pixel ermöglicht verschiedene Interaktionsarten, die insbesondere Menschen helfen, die nicht direkt mit dem Smartphone interagieren können wie zum Beispiel Personen mit einer Sehschwäche. Neben dem Touchscreen gibt es einen Schalterzugriff. Er erlaubt, das Smartphone mithilfe von haptischen Tasten zu bedienen. Hierfür drücken Sie entweder die Schalter am Gerät selbst wie beispielsweise die Lautstärketasten. Möglich ist es aber auch, eine externe Tastatur zu verwenden. Die Voice Access-Funktion öffnet zudem Apps und tätigt Anrufe. Die KI-gesteuerte Sehfunktion Lookout liefert Informationen über die Umgebung.
Sicherheitsfunktionen des Google Pixel im Überblick
Die Google Pixel-Smartphones gelten als die Android-Geräte mit den meisten Sicherheitsfunktionen wie auch eine Studie von Omdia belegt. Demnach ist das Google Pixel um 15-20 Prozent sicherer als die getesteten Konkurrenz-Smartphones. Grund für die hohe Sicherheit ist der Titan Chip, den Google seit 2017 in allen Google Pixel verbaut. Dieser soll sicherstellen, dass die Software unschädlich ist und das Smartphone sowie alle darauf ablaufenden Prozesse und Daten geschützt sind.
Mit GrapheneOS hat das Unternehmen zudem ein Betriebssystem speziell für das Google Pixel entwickelt, das laut Hersteller Sicherheitslücken schließen und die Privatsphäre schützen soll. Zu den Funktionen von GrapheneOS gehören u. a. ein Passwort-Manager, ein VPN-Client sowie die Möglichkeit, Daten gemeinsam sicher zu nutzen.
Fazit: KI verbessert das Google Pixel 9
Das Google Pixel 9 bietet zahlreiche Funktionen. Im Vergleich zur Konkurrenz stechen vor allem die KI-gestützten Features der neuen Generation hervor. So verbessert die KI nicht nur die Aufnahmeleistung der Kamera, sie unterstützt auch bei der Nachbearbeitung verschiedener Aufnahmen.
Die intelligenten Telefon-, Audio- und Nachrichten-Features erleichtern zudem insbesondere Personen mit Hör- oder Sehschwäche die Nutzung des neuen Google Pixel. Ebenso entwickelt Google die Sicherheitsfunktionen zum Schutz der Privatsphäre stetig weiter. Da die Stärken des Google Pixel vor allem in seinen diversen Funktionen im Bereich Kamera und Aufnahmen liegen, eignet es sich für jeden Hobbyfotografen, der stets eine Profikamera sowie intelligente Bild- und Videobearbeitungssoftware bei sich tragen möchte.