Veröffentlicht inNews

Google Pixel & Pixel Watch: Erster Feature Drop 2023 ist da

Es gibt einmal mehr neue Funktionen für Pixel-Geräte.

Drei Bilder von einem Mädchen am Strand, Menschen im Hintergrund werden herausgeschnitten.
Der magische Radierer soll jetzt auf allen Pixel-Geräten verfügbar sein. © Google

Google hat den ersten Feature Drop des Jahres 2023 für die Pixel Watch und die Google-Pixel-Smartphones veröffentlicht. Im Fokus stehen dabei der Nachtsichtmodus, der magische Radierer, der Timer sowie Gesundheits- und Fitness-Tracking. Letzteres soll vor allem durch Health Connect einfacher werden. Die App soll die Daten kompatibler Gesundheits– und Fitness-Apps speichern und miteinander verknüpfen. Die Speicherung erfolgt dabei laut Google aus Datenschutzgründen auf dem jeweiligen Gerät.

Google Pixel Watch zeigt Informationen über den Herzschlag an
Health Connect soll das Tracken von Gesundheitsdaten erleichtern. © Google

Bessere Optik dank neuen Pixel Features

Beim Thema Fotographie verspricht Google schnellere Fotos im Nachtsichtmodus und generell in schlecht ausgeleuchteten Szenerien. Außerdem soll der magische Radierer jetzt auf allen Pixel-Geräten verfügbar sein. Damit lassen sich Personen und Dinge vollständig und unauffällig aus Fotos heraus retuschieren. Außerdem ist es damit möglich “Farbe und Helligkeit eines Objekts anzupassen”, sodass es sich besser in das Gesamtbild einfügt.

Parallel-Timer und mehr für Pixel-Geräte

Keine Termine mehr verpassen: Timer, die auf dem Google Nest-Gerät eingestellt wurden, soll der Google Assistant künftig auch auf dem Pixel-Smartphone als Countdown anzeigen. dazu kommt eine Push-Benachrichtigung, wenn der Timer abgelaufen ist.



Für die Pixel Watch Wear OS 3 Plus gibt es außerdem neue Sound- und Display-Einstellungen. Sie sollen die Bedienung für Menschen mit speziellen Seh- und Hörbedürfnissen erleichtern, zum Beispiel durch Farbkorrektur- und Graustufenmodi. Auch die Desorientierung durch Split-Audio soll sich somit begrenzen lassen.

Avatar photo

Maja-Lina Lauer arbeitet seit Oktober 2022 als Volontärin für IMTEST. Zuvor studierte sie Sozial- und Kulturwissenschaften in Fulda mit Schwerpunkt interkulturelle Beziehungen. Vor ihrem Volontariat engagierte sie sich zudem ehrenamtlich in den Bereichen Bildungsarbeit und Naturschutz. Entsprechend liegen ihr Fairness und Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Ob alternative Mobilität, Foodsharing-Apps oder langlebige Recyclingprodukte – sie kann sich für vieles begeistern, Hauptsache es ist sinnvoll, nachhaltig und erschwinglich.