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Google Pixel Frauen-Bundesliga: Weitere Partnerschaft

Alle Infos zur neuen Partnerschaft bei IMTEST.

Logo der Google Pixel Frauen-Bundesliga vor weißem Hintergrund.
Ab der Saison 2023/24 wird Google Pixel neuer Namensrecht-Partner der Frauen-Bundesliga. © Google

In knapp zwei Monaten findet die Weltmeisterschaft im Frauenfußball in Australien und Neuseeland statt. In Vorbereitung dessen verkündete Google vergangene Woche eine Partnerschaft mit dem DFB, um generell die Sichtbarkeit des Frauenfußballs in der Gesellschaft zu stärken. Jetzt kommt eine weitere Partnerschaft hinzu, und zwar hinsichtlich der Namensrechte. Alle Infos und Hintergründe dazu erklärt IMTEST.



Update vom 1. Juni 2023: Namensrechte-Partnerschaft für vier Saisons

Zur Partnerschaft mit der Frauen-Nationalmannschaft gibt es nun eine weitere Kooperation zu verkünden. Um das Engagement für Frauenfußball zu unterstreichen, wird Google Pixel Namensrechte-Partner der Frauen-Bundesliga. Das Ganze gilt ab der Saison 2023/24, welche am 15. September startet, und dann für insgesamt vier Saisons. “Wir freuen uns sehr, Google Pixel auch als neuen Namensrechte-Partner der Frauen-Bundesliga gewonnen zu haben. Mit ihrem ganzheitlichen Ansatz, der jetzt sowohl die Frauen-Nationalmannschaft als auch die Frauen-Bundesliga umfasst, unterstreicht Google Pixel sein außergewöhnliches Engagement im Fußball“, so Dr. Holger Blask, Geschäftsführer Marketing, Vertrieb & Events der DFB GmbH & Co.KG

Verkündung mit Google CEO in Berlin

Zur Ankündigung einer dreijährigen Partnerschaft reiste Google-CEO Sundar Pichai nach Berlin an, um dort gemeinsam mit Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg und Nationalspielerin Almuth Schult die Zusammenarbeit zu verkünden. Pichai spricht von sich selbst als großen Fußball-Fan, außerdem hätte man in den letzten Jahren einen rasanten Anstieg der Beliebtheit des Frauenfußballs vermerkt.

Beispielsweise hätten die Suchanfragen bei Google zur Frauen-Europameisterschaft 2022 im Vergleich zum vorherigen Turnier um 450 Prozent zugelegt. Gleichzeitig wäre das Finale zwischen England und Deutschland das am meisten gesehene Fußballspiel aller Zeiten in Deutschland gewesen. Google möchte diesen Trend nachhaltig unterstützen und sagt daher die Partnerschaft zu. Offiziell wird also bei der kommenden Weltmeisterschaft “Google Pixel” als Sponsor unserer Frauen-Nationalmannschaft zu sehen sein.

Die Logos vom DFB und von Google nebeneinander.
Google unterstützt die deutsche Frauen-Nationalmannschaft mit einer dreijährigen Partnerschaft. © DFB / Google


Google-Partnerschaft: Engagement für Frauen im Fußball

Bundestrainerin Voss-Tecklenburg freut sich über die Zusammenarbeit. “Die Partnerschaft mit einem Global Player wie Google ist ein wichtiges und zukunftsweisendes Signal nicht nur für die Entwicklung und Attraktivität unserer Nationalmannschaft, sondern darüber hinaus von Frauen im Fußball generell.” Denn trotz der erwähnten neuen Popularität für Frauenfußball gibt es nach wie vor eklatante Lücken, beispielsweise in der Bezahlung der Profi-Sportler und -Sportlerinnen.

Martina Voss-Tecklenburg und Sundar Pichai halten gemeinsam ein Trikot, auf dem Google steht.
Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg mit Google-CEO Sundar Pichai bei der offiziellen Verkündung der Partnerschaft. © Google
Rachel Cale

Rachel Calé ist seit Mai 2022 Teil der IMTEST-Redaktion, wo sie sich am liebsten mit Themen rund um Nachhaltigkeit und Verbraucherschutz beschäftigt. Stehen Produkttests an, taucht sie gerne in die neue Materie ein - stets mit dem Ziel, den eigentlichen Mehrwert für den Konsumenten zu ermitteln. Seit 2013 veröffentlicht Rachel Calé ehrenamtlich und als freie Autorin verschiedenste Beiträge, die letzte Station vor IMTEST war für die gelernte Kauffrau eine Tätigkeit bei einem nachhaltigen StartUp.