Lange dauert es nicht mehr: Das Mittelklasse-Smartphone Google Pixel 8a wird bereits am 14. Mai 2024 erscheinen. Gerüchte zu dem neuen Handy aus dem Hause Google gab es in der Vergangenheit bereits einige. IMTEST sammelt in diesem Artikel alle wichtigen Hinweise und Informationen.
Google Pixel 8 & 8 Pro im Test: KI für das Smartphone
Googles achte Pixel-Generation setzt seinen Fokus auf künstliche Intelligenz – IMTEST hat das Pixel 8 und Pixel 8 Pro getestet.
Update vom 08. Mai 2024: Pixel 8a kann jetzt vorbestellt werden
Das Warten hat ein Ende: Ab sofort ist es möglich, das neue Google Pixel 8a über die Website des Herstellers vorzubestellen. Die Lieferung soll dann ab dem 14. Mai 2024 erfolgen. Zur Auswahl stehen dabei vier verschiedene Farbvarianten. Aloe (grün), Bay (blau) und Porcelain (beige) sind jeweils mit 128 Gigabyte Speicherplatz ausgestattet und kosten 549 Euro. Das Modell in Obsidian (schwarz) gibt es dagegen in zwei Speichergrößen: mit 128 Gigabyte für 549 Euro und mit 256 Gigabyte für 609 Euro.
Technisches Datenblatt geleakt
Der Leaker “Mysterylupin” hat auf der Plattform X (ehemals Twitter) ein Datenblatt veröffentlicht, das zu dem angekündigten Smartphone Google Pixel 8a gehören soll. Laut Datenblatt soll das Pixel 8a, genau wie das Pixel 8, ein 6,1 Zoll großes OLED-Display besitzen. Dieses soll, ebenso wie beim Premium-Modell, eine Auflösung von 2.400 x 1.080 Pixel und eine Bildrate von 120 Hertz bieten. Auch der verbaute Chip, Googles SoC Tensor G3, soll identisch zu den Pixel-8-Modellen sein. Ebenfalls unverändert: Der Arbeitsspeicher soll acht Gigabyte betragen und der Flash-Speicher 128 oder 256 Gigabyte, je nach Wahl.
Unterschiede zum Pixel 8
Die größten Unterschiede zum Pixel 8 sollen dem Datenblatt zufolge in der Kamera-Technologie zu finden sein. So soll die Hauptkamera 64 Megapixel bieten und eine verbaute Superweitwinkelkamera 13 Megapixel. Diese Werte entsprechen den Daten des Pixel 7a. Die Frontkamera soll ebenfalls 13 Megapixel haben. Vielversprechend: Ebenso wie das Premium-Modell soll auch das Pixel 8a über die “Magic Touch-Up”-Funktion und den “Magic Eraser” verfügen. Auch der “Magic Audio Eraser” soll für Videos vorhanden sein.
In Kürze gibt es bei IMTEST einen detaillierten Test des Google Pixel 8a.