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Google Pixel 6: Neues Smartphone sorgt für Rekord-Quartal

Google hat seine aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht. Die Summen sind beeindruckend.

Sechs verschieden farbene Smartphones von oben mit Display nach unten
© Google

Alphabet, der Mutterkonzern des Internet-Giganten Google, hat die aktuellen Zahlen für das vergangene Quartal öffentlich gemacht. Abermals bewegen sich die Gewinne auf einen Rekord-Niveau, was laut Google auch am Pixel 6 liegt.

Werbeeinnahmen mit größtem Anteil

Ohne Zweifel ist das Geschäft mit Anzeigen im Internet auch weiterhin die größte Einnahmequelle von Google. Für das abgelaufene Quartal meldet Alphabet einen Nettogewinn von rund 20,6 Milliarden Dollar. Der Umsatz liegt laut den neuen Angaben bei 75,3 Milliarden Dollar. So steigert sich der Umsatz um 35 %, der Gewinn um sagenhafte 32 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Anteil der Werbeeinnahmen an diesen Zahlen liegt laut Google bei 81 % so ist dies weiterhin das absolute Kerngeschäft von Google. Die anderen Posten entfallen auf Erträge aus der Google Cloud (5,5 Milliarden) und den Geschäftsbereich “Google other” und die Umsätze aus dem Bereich, dem auch der Playstore und das Hardware-Geschäft angehören.



Google Pixel mit starken Verkäufen

Sundbar Pichai, seines Zeichens der CEO von Alphabet und damit auch Google, ist auch mit den Verkaufszahlen des neuen, hauseigenen Smartphones Google Pixel äußerst zufrieden. Seinen Angaben zufolge, hat das Smartphone ein “Rekord-Quartal” hingelegt, man sei äußerst zufrieden mit den Verkaufszahlen der neuen Hardware. Da wird Google in der Zukunft sicher noch nachlegen, besonders, weil sich der Tensor-Chip vortrefflich dazu eignet, auch in anderen Geräten zum Einsatz zu kommen. Neue Gerüchte sprechen von einer stark überarbeiteten Version der AR-Brille Google Glass. Auch hier soll der leistungsfähige Chip mit künstlicher Intelligenz eingebaut werden.



Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.