Besitzern eines Pixel Smartphones und Google Photos-Nutzern sollte er bereits bekannt sein: der Kino-Effekt. Die Cinematic Photos wurden von Google bereits vor einigen Jahren eingeführt. Der Effekt konnte jedoch nur für ausgewählte Fotos verwendet werden. Nun können sich auch zahlende Nutzer von Google One freuen, denn das Premium-Features lässt sich jetzt auf alle Bilder anwenden.
Google Fotos: So nutzt man den Magischer Radierer
IMTEST erklärt, wo man den Magischen Radierer findet.
Mit Googles Algorithmen zu Fotos mit Kino-Effekt
Cinematic Photos sind auf Grundlage Googles guter Algorithmen entstanden, die einzelne Bestandteile zerlegen, den Hintergrund dann vom Vordergrund trennen und Zwischenebenen erkennen können. Zudem wurde eine automatischen Bildvervollständigung eingeführt. Alles zusammen hat dazu geführt, dass vor drei Jahren, die Cinematic Photos veröffentlicht wurden und sie seit einem Jahr ein fester Bestandteil der automatischen Google Photos-Effekte sind.
Cinematic Photos: so erhalten Bilder ihren Wow-Effekt
Bei den Cinematic Photos handelt es sich um Effekt aus der Film- und Kinobranche. Statistische Fotos werden hierbei besser zur Geltung gebracht, indem die Kamera sich weiter wegbewegt und in gleicher Geschwindigkeit auf den Vordergrund zoomt. Dadurch ändern sich die Größenverhältnisse zwar nur ein wenig, jedoch lässt dies den Vordergrund deutlich herausstechen. Nutzer von Google One erhalten den Zugriff auf den neuen Cinematic Photos-Assistenten in den nächsten Tagen und können damit ein Foto auswählen, welches der Algorithmus in seine Bestandteile zerlegen und auf welches der Effekt angewendet werden soll. Das Bild kann dann im Archiv gespeichert, sowie als GIF oder Video heruntergeladen werden.
Google Maps: Die 33 besten Tipps & Tricks
Entdecken Sie, welche spannenden Features Google Maps für die Reiseplanung bereithält.
Wie man den neuen Effekt anwendet
Hat Google Photos immer wieder Fotos der Nutzer automatisch aufbereitet und den Cinematic Effekt dabei jedoch nur sparsam verwendet, so können die Nutzer nun selbst entscheiden, welches ihrer Fotos mit dem Kino-Effekt versehen werden sollen. Dazu müssen die Nutzer den Eintrag “Foto mit Filmeffekt” im Bereich “Verwalten” auswählen.