Das kommende Update für den Routenplaner Google Maps, das auch in Deutschland verfügbar sein soll, bringt eine Verbesserung der Anzeige und weitere, neue Features, welche die Anwendung noch leistungsfähiger machen.
Mehr Anzeigedetails für Google Maps
Um die Nutzer der Google Maps-Anwendung noch sicherer und schneller ans gewünschte Ziel zu bringen, bekommt die Anzeige detailliertere Informationen. So sollen die Umrisse bestimmter Gebäude und sogar die breite und Bebauung der Straßen nach dem Update erkennbar sein. Das gilt allerdings nur für größere Städte, wie München und Berlin. Ob die zusätzlichen Details im Jahresverlauf auch für weitere Metropolen kommen, teilt Anbieter Google nicht mit. Die neue Navigation wird in den kommenden Wochen in ausgewählten Ländern, darunter Deutschland, auf Android, iOS, Android Auto und CarPlay eingeführt.
Zusätzlich gibt es in den kommenden Wochen neue Widgets, die einen schnelleren und einfacheren Zugriff auf bestimmte Funktionen mit nur einem Fingertipp ermöglichen. Fahrten können nun direkt aus dem iOS-Startbildschirm angewählt werden. Das Such-Widget ist nach dem Update kleiner, das soll eine Bedienung mit dem kleinen Finger möglich machen.
Google Maps: Die 33 besten Tipps & Tricks
Entdecken Sie, welche spannenden Features Google Maps für die Reiseplanung bereithält.
Navigation per Apple Watch
Zukünftig kann das iPhone in der Tasche verweilen, wenn der Nutzer über eine Apple Watch verfügt. Denn das Update macht es möglich, die Navigationsfunktionen der Anwendung ganz einfach mit der smarten Uhr zu steuern. Ebenfalls kann die neue Komplikation “Der Weg nach Hause” angelegt werden. Mit nur einem Tipp auf die Watch wird dann schnell der beste Weg in die eigenen vier Wände angezeigt. Eine weitere Alternative, um Google Maps freihändig zu nutzen ist die Einbindung in Siri und Spotlight. Richtet der Nutzer die entsprechenden Shortcuts ein, reagiert die Stimme im iPhone ganz automatisch, startet die App oder zeigt gleich den vorher angegebenen Weg. Das könnte besonders auf dem Fahrrad oder im Auto äußerst praktisch sein, da die Hände das Lenkrad nicht verlassen müssen. Wann genau das neue Update für Google Maps verfügbar ist, steht noch in den Sternen. Der Anbieter spricht von “ein paar Wochen”.
Die schönsten Fahrradreisen: 6 Radtouren für 2023
IMTEST und GLOBISTA stellen Routen für Radfahrer vor und verraten, worauf es bei der Reiseplanung ankommt.