Veröffentlicht inNews

Google-Jahresrückblick: Die Top-Themen 2023 in Deutschland

Das interessierte Menschen in Deutschland 2023 am meisten.

Geöffneter Laptop auf einem Holztisch.
© Dell / Unsplash

Das Jahr 2023 geht langsam zu Ende. Damit kommt die Zeit, in der viele Menschen, aber auch Unternehmen Bilanz ziehen. Wie war das Jahr? Was hat die vergangenen Monate geprägt? Auch Google tut das in seinem Jahresrückblick. Darin verrät der Suchmaschinen-Riese, welche Themen von vielen Menschen in Deutschland gegoogelt wurden. IMTEST liefert einen Überblick über die Suchbegriffe, die besonders oft eingetippt wurden.



Google ermittelt die Such-Trends des Jahres anhand der Auswertung von Milliarden Suchanfragen, die Nutzer im Laufe des Jahres aufgegeben haben. Als Such-Trends definiert der Konzern dabei Suchbegriffe, die den höchsten prozentualen Anstieg im Suchinteresse in einem bestimmten Zeitraum verzeichnet haben, verglichen mit dem selben Zeitraum im Jahr davor.

Nach diesen Schlagzeilen wurde gesucht

Im Bereich der Schlagzeilen dominiert der Krieg in Israel und Gaza die Suchanfragen, der seit Oktober auch in den Nachrichten omnipräsent ist. Der zweite große Such-Trend in diesem Bereich ist das Erdbeben in der Türkei, das im Februar den Südosten der Türkei und den Norden Syriens erschüttert hat. Die dritte große Schlagzeile ist laut Google das Thema Rammstein, seit Ende Mai schwere Vorwürfe gegen Sänger Till Lindemann öffentlich wurden.

Laut Google interessierten sich die Menschen in Deutschland auch für internationale Persönlichkeiten. An erster Stelle steht hier Fußballer Harry Kane, der im August von Tottenham Hotspur zum FC Bayern München gewechselt ist. An zweiter Stelle der Such-Trends steht Sängerin Taylor Swift, gefolgt von Schauspieler Jeremy Renner, der im April fast bei einem Unfalls ums Leben gekommen wäre.

Im Bereich internationale Persönlichkeiten suchten die Menschen in Deutschland dieses Jahr am meisten nach Harry Kane. © FC Bayern München AG

Auch in diesem Jahr sind bekannte Prominente von uns gegangen. Besonders häufig wurde dabei nach Sängerin Tina Turner gegoogelt, die im Mai verstorben ist. An zweiter Stelle im Such-Interesse steht der überraschende Tod von Friends-Darsteller Matthew Perry im Oktober. Der Tod der Skirenn-Legende Rosi Mittermaier im Januar hat die Menschen hierzulande laut Google ebenfalls sehr bewegt.

An der Spitze der Suchtrends im Bereich Kino stehen die Filme Oppenheimer und Barbie auf den Plätzen 1 und 2, die im Juli für einen Kino-Hype sorgten und die viele Menschen aufgrund ihrer Unterschiedlichkeit am selben Abend geschaut haben. Bei den Serien steht die ZDF-Serie Gestern waren wir noch Kinder an der Spitze der Such-Trends. Auf den Plätzen 2 und 3 landen hier das düstere Netflix-Phänomen Wednesday und die heitere Piraten-Serie One Piece.

Einer der meistgesuchten Kino-Hits des Jahres ist laut Google der Barbie-Film. © Heyday Films / LuckyChap Entertainment / NB/GG Pictures / Mattel Films
Sandra Fischer

Nach dem Bachelor-Studium in „Medienwissenschaften“ hat Sandra Fischer ihren Master in „Mass media e politica“ (dt. „Massenmedien und Politik“) an der Università di Bologna in Italien absolviert. Neben Italienisch und Englisch spricht sie aufgrund mehrerer Langzeitaufenthalte in Alicante auch Spanisch fließend. Für ein Praktikum bei der Dokumentarfilm-Produktionsfirma „Folke Rydén Production“ ist Sandra im Anschluss an ihr Studium nach Schweden gezogen, bevor sie – zurück in Deutschland – in Hamburg als Projektmanagerin bei Statista angefangen hat. Anschließend ist sie zur FUNKE Mediengruppe gewechselt, wo Sandra zunächst ein Volontariat bei der Zeitschrift „Bild der Frau“ absolviert hat. Als Redakteurin bei IMTEST beschäftigt sie sich nun hauptsächlich mit Küchengeräten und Fitnessgadgets.