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Gazelle Makki Travel: Neues Cargo-E-Bike mit ABS vorgestellt

Kinder und Gepäck sicher durch den Großstadtdschungel navigieren.

Frau fährt mit einem Lastenrad, in dem zwei Kinder sitzen, durch eine Wohngegend
© Gazelle

Cargo-E-Bikes erfreuen sich gerade bei Familien großer Beliebtheit, denn kein anderes Gefährt kann so einfach das Auto ersetzen. Zwei Kinder oder der große Wocheneinkauf, alles lässt sich problemlos in der großen Transportwanne mitnehmen. Mit dem Makki Travel bringt Gazelle nun sein zweites Lastenrad auf den Markt, welches in puncto Sicherheit noch eins zum Vorgängermodell Makki Load draufgelegt hat. Welche Ausstattung das Makki Travel mitbringt, weiß IMTEST.

So funktioniert das eBike ABS

Vor knapp zwei Jahren hat Bosch erstmals sein eBike ABS vorgestellt – das Anti-Blockier-System für Pedelecs. Bislang sind noch nicht all zu viele E-Bikes mit dieser neuen Technik auf dem Markt zu finden, das neue Makki Travel ist eines der ersten Lastenräder. Dabei hat das ABS zwei Grundfunktionen, wobei eine besonders entscheidend für die schweren Cargo-E-Bikes ist. Und zwar reguliert das ABS automatisch den Bremsdruck, indem die Geschwindigkeit der Laufräder permanent überwacht wird. So sollen blockierende Reifen beim Bremsen verhindert werden, zeitgleich soll das System für Kontrolle und Stabilität gerade auf rutschigen Untergründen sorgen. Über das Kiox 300-Farbdisplay kann der Fahrer vor Fahrtbeginn erkennen, ob das ABS aktiviert ist.

Produktdetails

  • Motor: Bosch Cargo Line mit 85 Nm
  • Akku: 400 Wh, 545 Wh oder 800 Wh (wählbar)
  • Display: Kiox 300
  • Gewicht: 54,5 kg / zul. Gesamtgew.: 250 kg
  • Schaltung: Enviolo Heavy Duty, stufenlos
  • Preis: ab 6.699 Euro

Wenn man bedenkt, dass das Makki Travel laut Hersteller eh schon bei einem Leergewicht von gut 54 Kilogramm liegt und sich mit steigendem Gewicht grundsätzlich der Bremsweg eher verlängert, ist dieser Sicherheitsaspekt gerade bei der Mitnahme von Kindern nicht irrelevant. Alle Informationen zum Bosch eBike ABS in folgendem Artikel.



Ein E-Bike, das für hohe Lasten ausgelegt sein soll, braucht einen entsprechend leistungsstarken Motor. Daher kommt das Gazelle Makki Travel mit dem Bosch Cargo Line-Antrieb mit 85 Newtonmetern. Bezüglich des Akkus kann der Käufer zwischen drei verschiedenen Größen wählen. Ebenso passend für ein Lastenrad, ist die stufenlose Gangschaltung Heavy Duty von Enviolo verbaut. Per Drehknauf kann der Fahrer hier fein abstimmen, ob er lieber etwas leichter oder schwerer treten möchte, wobei die Bedienung selbst unter Last und im Stand problemlos möglich ist.

  • Zwei Frauen, eine mit Kiind, sitzen auf einer Bank in einem Innenhof, vor ihnen steht ein Cargo-E-Bike
  • Nahaufnahme eines Vorderrades vom E-bike mit ABS-Technik
  • Nahaufnahme Hinterradrahmen eines E-Bikes
  • Person fährt mit einem Cargo-E-Bike über eine Brücke, in der Wanne sitzt ein Kind
  • Detailaufnahme Transportwanne eines Cargo-E-Bikes mit Fußaussparung zum Ein- und Aussteigen

Gazelle Lastenrad kann bereits jetzt im Testcenter Probe gefahren werden

Weitere Features, die das Makki Travel alltagstauglich machen, sind unter anderem der doppelte Seitenständer und eine Aussparung in der Transportwanne. So können Kinder problemlos und sicher ein- und aussteigen, wenn das Rad steht. Beim Losfahren lässt sich der Ständer einfach mit einer Fußbewegung hochklappen.

Zudem ist das Cargo-E-Bike mit dem sogenannten Gazelle Connect, einem GPS-Modul, ausgestattet. Damit lässt sich das Rad dank GPS-Modul orten, falls es zu einem Diebstahl kommen sollten. Eine Diebstahlversicherung mit Ortungsdienst ist für ein Jahr ohne Zusatzgebühren im Kauf enthalten, danach kostet der Service je nach E-Bike-Variante zwischen 13,75 Euro und 15,90 Euro pro Monat.

Das Lastenrad ist ab April ab einem Preis von 6.699 Euro käuflich, bereits jetzt soll es schon in den Gazelle-Testzentren zum Probefahren bereitstehen. Zudem ist sämtliches Zubehör separat erhältlich, wie beispielsweise ein Regenverdeck und Kindersitzadapter.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.