Veröffentlicht inNews

Gazelle Cabby: Neues Longtail-Cargo-E-Bike für Familien vorgestellt

Wie ein normales E-Bike, dazu ein verlängerter Gepäckträger: IMTEST hat das neue Lontail-Cargo-E-Bike in Rotterdam gefahren.

Frau auf einem Cargo-E-Bike, Kind sitzt hinten auf dem Rücksitz
© IMTEST / Gazelle

Mit dem neuen Cabby bringt der niederländische Fahrradhersteller Gazelle ein vielseitiges Longtail-Cargo-E-Bike auf den Markt, das speziell für den Alltag in der Stadt entwickelt wurde. Ob der Transport von Kindern zur Schule oder Kita, Einkäufe oder andere Lasten – das Cabby verspricht Flexibilität, Komfort und eine kraftvolle Unterstützung durch den neuen Bosch Performance Line CX Motor der 5 Generation.

Alltagsheld auf zwei Rädern

Das Gazelle Cabby setzt auf einen verlängerten Gepäckträger, der Platz für ein bis zwei Kindersitze oder wahlweise eine Sitzbank bietet und mit einem Bügel zusätzlich gesichert werden kann. Ansonsten ist es von der Größe her wie ein normales E-Bike. Für den Komfort der kleinen Mitfahrer auf der Bank kann ein separat erhältliches, gepolstertes Rückenlehnenelement erworben werden.

Totale Cargo-E-Bike mit Kindersitz, Städtskyline im Hintergrund
Das neue Cargo-E-Bike Cabby von Gazelle hat die Größe eines normalen E-Bikes, jedoch einen verlängerten Gepäckträger. © IMTEST / Kathrin Schräer

Dank des stabilen Zweibeinständers bleibt das Bike beim Ein- und Aussteigen sicher stehen. Je nach Alltagssituation lassen sich mit dem smarten MIK-System Körbe, Boxen oder Kindersitze schnell anbringen und austauschen. Laut Gazelle kann das Cabby mit bis zu 75 Kilogramm beladen werden, damit ist es für jeden Alltagssituation gerüstet.

Produktdetails

  • Motor: Bosch Performance Line CX, 5. Gen.
  • Akku: wahlweise 400, 545 oder 800 Wh
  • Schaltung: Enviolo (stufenlos)
  • Display: Bosch Kiox 300
  • Preis: ab 5.699 Euro

Leistungsstark und umweltfreundlich

Mit dem starken 85 Newtonmeter Bosch-Motor der 5. Generation ist das Cabby bestens für längere Strecken, hohe Last und Steigungen ausgestattet. Dabei kann der Kunde zwischen drei Akkugrößen wählen – eine 400, 545 oder 800 Wattstunden-Batterie ist verfügbar. Der wartungsarme Carbon-Riemenantrieb sorgt darüber hinaus für eine geräuschlose Fahrt, während hydraulische Scheibenbremsen zuverlässige Sicherheit bieten sollen. Zudem bestehen laut Gazelle viele Komponenten aus recycelten Materialien, was das E-Bike besonders nachhaltig machen soll.



Smarte Sicherheit

Ein Hinweis auf dem Rahmen, dass ein GPS-Modul im Rad integriert ist, soll Diebe abschrecken. Und wenn das E-Bike trotzdem unbefugt in Bewegung gesetzt wird, werden die Besitzer sofort über die Gazelle Connect App informiert. In so einem Fall können sie mit einem Klick den Diebstahl melden und ein professionelles Detektionsteam übernimmt den Fall.

Ausprobiert: So fährt sich das Gazelle Cabby

IMTEST hatte bereits die Möglichkeit, das neue Cabby in Rotterdam Probe zu fahren und dabei die Familien- und Alltagstauglichkeit zu erfahren. Wie bei jedem Cargo-E-Bike ist das Anfahren mit Gewicht, in diesem Fall ein Kind auf dem Gepäckträger, gewöhnungsbedürftig und sollte erstmal auf einer freien Fläche geübt werden. Mit zunehmender Geschwindigkeit bekommt der Fahrer jedoch Stabilität und ein angenehmes Fahrgefühl stellt sich ein.

Der neue Bosch Performance CX-Motor der 5. Generation hilft beim Antritt mit Last enorm und unterstützt auch sonst gleichermaßen kraftvoll und geschmeidig. Gegenwind, Gewicht und Anstiege fallen kaum auf. Dank der dicken Reifen sowie der Federgabel kann man auch mal ohne Probleme einen Bordstein oder Schlagloch mitnehmen, die Dämpfung bügelt es galant aus. Das E-Bike liegt sehr gut auf der Straße und auch in Kurven hat der Fahrer ein sicheres Gefühl. Die stufenlosen Enviolo-Schaltung ermöglicht sanftes Schalten sowohl im Stand als auch in Berg-auf-Passagen. Der Sitzhaltung ist aufrecht, der Sattel sowie die Lenkergriffe angenehm, sodass ein sicheres Fahrgefühl vermittelt wird.

Verfügbarkeiten

Mit einem Preis von 5.699 Euro bietet das Gazelle Cabby ein faires Preis-Leistungsverhältnis. Es eignet sich als urbane Mobilitätslösung für den Alltag und optimale Alternative für das Auto. Es ist in den Farben Denim Blue und Black ab sofort auf dem Markt verfügbar.

Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen....