Garmin hat auf technischer Basis seiner Top-Smartwatch Fenix 8 ein neues Modell der Tactix-Reihe vorgestellt. Die Garmin Tactix 8 bringt dabei viele Funktionen mit, die sich vor allem für Soldaten, Jäger und andere Outdoor-Enthusiasten anbieten. Der Startpreis ist allerdings knackig: Die Tactix 8 geht ab 1.400 Euro an den Start.
Smartwatches 2025 im Test: Die besten Modelle aus allen Preisklassen
Smartwatches gibt es in den unterschiedlichsten Preisklassen. Welche jeweils die beste ist, verrät IMTEST.
Sonder-Features für den Einsatz
Die Garmin Tactix 8 ist als Smartwatch vollständig auf den soldatischen Einsatz getrimmt. So ist die Uhr etwa bis 40 Meter wasserdicht und damit auch für Taucher geeignet. Dazu kommt ein besonders ausgefeiltes GPS-System zur Navigation inklusive Kompass, Gyroskop und Höhenmesser.
Aber es ist vor allem die Software, die die Tactix 8 zu einer besonderen Smartwatch macht. Die Elite-Variante (ab 1.700 Euro) bringt etwa eine Ballistik-App mit, welche die Berechnung von Schüssen über hohe Distanzen ermöglichen soll. Weiterhin gibt es ein besonderes Rucking-Aktivitäts-Profil. Für alle Nicht-Soldaten: Rucking ist eine Outdoor-Sportart, bei der man mit einem festgelegten Gewicht im Marschgepäck dynamische Wanderungen antritt. Die Uhr soll außerdem mit Nachtsichtgeräten kompatibel sein, dazu gibt es eine Killswitch-Funktion, um das Gerät schnell zu deaktivieren.
Garmin Fenix 9: Diese Funktionen wünschen sich die Fans
Gerüchte und Fan-Wünsche – was kann Garmins zukünftige Top-Smartwatch?
Garmin Tactix 8: Zwei Größen, zwei Display-Typen
Die taktische Smartwatch gibt es in zwei Größen (47mm und 51mm Durchmesser) sowie zwei verschiedenen Display-Varianten. Garmin verbaut ein wohl eher für den zivilen Einsatz gedachtes AMOLED-Display. Dazu gibt es auch eine MIP-Variante mit Solarladung. Nur dieses Modell ist auch als “Elite”-Version erhältlich, die alle Features mitbringt. Der Akku der AMOLED-Variante soll 16 Tage durchhalten, die MIP-Uhr sogar stolze 48 Tage.
Natürlich soll bei der Garmin Tactix 8 auch der komplette Funktionsumfang der Fenix 8 an Bord sein. Dazu gehören unzählige Aktivitätsprofile, übliche Smart-Features, ein Tauchcomputer, eine fest eingebaute Taschenlampe und umfangreiche Navigation in Zivilisation und Wildnis. Die Tactix 8 ist dabei laut Hersteller nach US-Militärstandards auf Hitze- und Stoßfestigkeit geprüft und entsprechend robust.
Die Garmin Tactix 8 wird ab dem 21. Februar bestellbar sein. Das günstige Modell startet bei 1.400 Euro, die teuerste Elite-Variante schlägt mit 1.700 Euro zu Buche.