Veröffentlicht inNews

Garmin Tactix 8: Smartwatch für Soldaten angekündigt

Garmin hat mit der Tactix 8 eine besonders taktische Variante der Top-Smartwatch Fenix 8 vorgestellt.

Die Smartwatch Garmin Tactix8 vor weißem Hintergrund
© Garmin

Garmin hat auf technischer Basis seiner Top-Smartwatch Fenix 8 ein neues Modell der Tactix-Reihe vorgestellt. Die Garmin Tactix 8 bringt dabei viele Funktionen mit, die sich vor allem für Soldaten, Jäger und andere Outdoor-Enthusiasten anbieten. Der Startpreis ist allerdings knackig: Die Tactix 8 geht ab 1.400 Euro an den Start.



Sonder-Features für den Einsatz

Die Garmin Tactix 8 ist als Smartwatch vollständig auf den soldatischen Einsatz getrimmt. So ist die Uhr etwa bis 40 Meter wasserdicht und damit auch für Taucher geeignet. Dazu kommt ein besonders ausgefeiltes GPS-System zur Navigation inklusive Kompass, Gyroskop und Höhenmesser.

Aber es ist vor allem die Software, die die Tactix 8 zu einer besonderen Smartwatch macht. Die Elite-Variante (ab 1.700 Euro) bringt etwa eine Ballistik-App mit, welche die Berechnung von Schüssen über hohe Distanzen ermöglichen soll. Weiterhin gibt es ein besonderes Rucking-Aktivitäts-Profil. Für alle Nicht-Soldaten: Rucking ist eine Outdoor-Sportart, bei der man mit einem festgelegten Gewicht im Marschgepäck dynamische Wanderungen antritt. Die Uhr soll außerdem mit Nachtsichtgeräten kompatibel sein, dazu gibt es eine Killswitch-Funktion, um das Gerät schnell zu deaktivieren.



Garmin Tactix 8: Zwei Größen, zwei Display-Typen

Die taktische Smartwatch gibt es in zwei Größen (47mm und 51mm Durchmesser) sowie zwei verschiedenen Display-Varianten. Garmin verbaut ein wohl eher für den zivilen Einsatz gedachtes AMOLED-Display. Dazu gibt es auch eine MIP-Variante mit Solarladung. Nur dieses Modell ist auch als “Elite”-Version erhältlich, die alle Features mitbringt. Der Akku der AMOLED-Variante soll 16 Tage durchhalten, die MIP-Uhr sogar stolze 48 Tage.

Natürlich soll bei der Garmin Tactix 8 auch der komplette Funktionsumfang der Fenix 8 an Bord sein. Dazu gehören unzählige Aktivitätsprofile, übliche Smart-Features, ein Tauchcomputer, eine fest eingebaute Taschenlampe und umfangreiche Navigation in Zivilisation und Wildnis. Die Tactix 8 ist dabei laut Hersteller nach US-Militärstandards auf Hitze- und Stoßfestigkeit geprüft und entsprechend robust.

Die Garmin Tactix 8 wird ab dem 21. Februar bestellbar sein. Das günstige Modell startet bei 1.400 Euro, die teuerste Elite-Variante schlägt mit 1.700 Euro zu Buche.

Das Foto des Redakteurs Eike Cramer

Eike ist Spiele- und Hardware-Redakteur aus Leidenschaft: Nach seinem abgeschlossenen Studium der Politikwissenschaft zog es ihn direkt zur Spieleredaktion 4players.de in Hamburg, bei der er zwischen 2013 und 2023, mit einem zweijährigen Zwischenstopp beim Musikmagazin Metal Hammer, als Redakteur und Video-Redakteur beschäftigt war. Eike ist dabei ein echter Alleszocker, der, egal ob Indie oder AAA-Blockbuster, auf PC und Konsole zwischen Strategie, Action-Adventure, Rollenspiel und Shooter kaum ein Genre auslässt. Derzeit ist er als freier Autor aktiv.