Veröffentlicht inNews

Garmin-Smartwatch: App liefert Hinweise auf Sensor

Der Sensor soll die Hauttemperatur messen können.

Venu Sq 2 Serie
Breit aufgestellt: Garmin erweitert sein Portfolio mit der Venu Sq2 © GARMIN

Wer eine Smartwatch am Handgelenk trägt, ist stets über seine Lebensweise informiert. Denn die Uhr ermittelt allerhand Daten – unter anderem trackt sie wahlweise den Schlaf, die Bewegung oder sogar den weiblichen Zyklus. Letzteres kann jedoch nur die Apple Watch 8 dank eines verbauten Hauttemperatur-Sensors. Eine Komponente, mit der zurzeit sonst nur die Samsung Galaxy Watch5 aufwarten kann. Doch damit soll bald Schluss sein. Die Online-Website “Gadgets & Wearables” ist in der Connect-App für Garmin-Smartwatches auf ein interessantes Detail gestoßen.



Neue Funktion in der Connect-App

Genau genommen ist in der neuesten Version der Connect-App der Menüpunkt “Wrist Temperature” aufgetaucht, was auf Deutsch Handgelenk-Temperatur bedeutet. Ob bereits ein dafür vorgesehener Sensor in den aktuellen Garmin-Modellen steckt, oder gänzlich neue Uhren auf den Markt kommen, ist aber noch unklar. Schon die Garmin Venu 2 Plus hat der Hersteller über ein Software-Update um Funktionen noch bisher ungenutzter Sensoren erweitert. Aufgrund dessen ist es nicht abwegig, dass dies mit einem potenziellen Hauttemperatur-Sensor ebenfalls passiert. Jedoch kann man das zum aktuellen Zeitpunkt (Stand: 6. Februar 2023) nicht bestätigen.

Ein Screenshot aus der Connect-App von Garmin.
In der Connect-App ist unten nun der Reiter “Wrist Temperature” zu finden. © Gadgets & Wearables

Top-Smartwatches im Test

Garmin, Apple oder doch lieber Samsung: Welcher Hersteller bei Smartwatches die Nase vorn hat, hat IMTEST im großen Vergleichstest ermittelt. Dabei mussten die Uhren in verschiedenen Kategorien gegeneinander antreten.

IMTEST-Redaktionsmitglied Pascal Bartholomäus

Nach einem Studium der Politikwissenschaft absolvierte Pascal Bartholomäus ein redaktionelles Volontariat bei dem deutschen Technikmagazin Computer Bild. Dort lernte er das journalistische Handwerk und widmete sich allerlei Neuheiten aus der Technikwelt. Als Teil von IMTEST schreibt und testet er nun allerlei Produkte: unter anderem Notebooks.