Veröffentlicht inNews

Garmin: Gerüchte über neue Smartwatch Forerunner 965

Die neue Garmin soll mit AMOLED-Display kommen.

Smartwatch von Garmin an einem Handgelenk
© Garmin

Der Frühling steht vor der Tür und das weckt bei vielen Menschen auch wieder die Lebensgeister. Wer jetzt fitter werden oder sich einfach motivieren lassen möchte, für den eignet sich eine Smartwatch als Trainingspartner. Wer dabei gerne auf eines der neuesten Modelle setzen möchte, kann sich vielleicht über die Garmin Forerunner 965 freuen. Diese Uhr, die auf der Homepage von Garmin selbst noch nicht auftaucht, soll von einem Händler schon gelistet worden sein. Was dahinter steckt, weiß IMTEST.

Neues Forerunner-Modell soll AMOLED-Display haben

Glaubt man den Informationen, die im Internet um die neue Forerunner 965 kursieren, soll die neue Smartwatch mit einem 1,4-Zoll AMOLED-Display ausgestattet sein. Damit wäre sie die erste in der Forerunner-Familie mit diesem Display. Das Modell soll sich per Touchscreen bedienen lassen, welches der Nutzer aber auch deaktivieren kann.



Neu soll ebenso die Art des Messens der Running Dynamics, also der Laufwerte, sein. Dazu zählen unter anderem die Kadenz, Bodenkontaktzeit oder die vertikale Oszillation. Brauchte der Läufer zum Beziehen dieser Werte bislang Hilfsmittel wie Garmins Laufsensor, den Running Dynamics Pod, oder einen kompatiblen Brustgurt, soll die Forerunner 965 auch ohne auskommen.

Für eine genaue Standortbestimmung soll die Forerunner 965, wie auch schon das Modell 955, verschiedene globale Navigationssatellitensysteme nutzen. In Kombination mit Garmins SatIQ soll so stets der optimale GPS-Modus bestimmt werden können. Dieser richtet sich zum Beispiel nach der Umgebung, wo sich der Läufer befindet.

Ebenso wird gemunkelt, dass sich die neue Smartwatch mittels Qi-Technologie kabellos aufladen lassen soll. Ob die neue Forerunner 965 möglicherweise eine EKG-Messfunktion bekommt, darüber wird auch heiß diskutiert. Highlight soll die Lünette aus Titan sein sowie eine besonders lange Akkulaufzeit (im Smartwatch-Mode) von 23 Tagen. Sobald die neue Smartwatch tatsächlich auf dem Markt ist, wird IMTEST darüber berichten.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.