Veröffentlicht inNews

Roomtour: Das ist das Gaming-Testlabor von IMTEST

Ein Rundgang durch das Spielezimmer der Redaktionen.

DIe Gaming-Hardware von IMTEST und 4PLAYERS.
© IMTEST

Wir zeigen euch den 4Players & IMTEST Gaming Room

Welche Hardware nutzen wir in unserem 4Players Gaming Room, wie viele PCs sind bei uns im Einsatz und welche Geräte sind bei den Kollegen von IMTEST im Einsatz? Im Video stellen wir euch den 4Players & IMTEST Gaming Room vor.

Aktuelle Spiele-Hits wie “Hogwarts Legacy” und “Wo Long – The Fallen Dynasty” werden hier auf Herz und Nieren geprüft – auf dem PC, der Xbox Series X, der PlayStation 5 oder auf der Nintendo Switch. Darüber hinaus wird im Gaming Room von IMTEST Technik aller Art unter die Lupe genommen – von einer bärenstarken Grafikkarte über einen neuen Prozessor bis hin zu frisch erschienenen Gaming-Laptops.

Einen Großteil der dafür nötigen Hardware hat Mifcom zusammengestellt, einer der populärsten Hardware-Konfiguratoren in Deutschland. Dafür kommen unter anderem Komponenten von Nvidia zum Einsatz. Außerdem stellen Medion Erazer und Razer passende Peripherie – von der Gaming-Tastatur bis hin zu Monitoren und einem Gaming-Stuhl – zur Verfügung. Welche Hardware im Spielezimmer steht, zeigt IMTEST-Redakteur Eike Kramer im Video. Die genauen Spezifikationen finden sich weiter unten im Artikel.



Gaming-PCs von Mifcom

Gleich zwei Gaming-PCs hat Mifcom für den Gaming-Room von IMTEST zusammengestellt. Darauf lassen sich selbst aktuelle Spiele mit 4K-Auflösung und extremen Details flüssig spielen. Was in den beiden Rechenmaschinen steckt, zeigen die nachfolgenden Listen.

MIFCOM Test PC eins (im Video ab Minute 0:25)

  • CPU: Intel Core i7 13700k
  • GPU: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090
  • Mainboard: ASUS Prime Z790
  • RAM: 32 Gigabyte Corsair Vengeeance RGB
  • Corsair iCUE Airflow
  • AIO: CUE H170i Elite Capellix
  • Monitor: Medion Erazer Spectator X10 (32 Zoll, 165 Hz, 1440p)
4Players-Redakteur Eike Cramer sitzt im Gaming-Room und spielt ein Spiel.
Satte Leistung, viel RGB-Beleuchtung und geeignete Peripherie: gut gerüstet für den nächsten Spiele-Test. © IMTEST

MIFCOM Test PC zwei (im Video ab Minute 1:37)

  • CPU: Intel Core i9 12900K
  • GPU: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3090 Ti
  • Mainboard: ASUS Rig Strix Z690
  • RAM: 32 Gigabyte Corsair Vengeance RGB
  • Gehäuse: Corsair iCUE Airflow
  • Monitor: 2x Medion Erazer Spectator X10 (27 Zoll, 165 Hertz, 1440p)

Außerdem hat Mifcom einen High-End-Gaming-Laptop aus der Slim-Serie zur Verfügung gestellt. Den Test zum Notebook gibt es auf 4Players.de

Gaming-Room: Gaming-Stuhl von Medion

Bei dem im Video gezeigten Gaming-Stuhl handelt es sich um den Medion Erazer Druid X10. Der Gaming-Chair hat im großen Vergleichstest unter anderem mit seinem hohen Komfort und seiner guten Verarbeitung gepunktet. Und selbst für das Homeoffice eignet sich der Stuhl. Wer mehr darüber lesen will, kann den Einzeltest lesen oder einen Blick in den Vergleichstest auf 4Players.de werfen.



Avatar photo

Nach einem Studium der Politikwissenschaft absolvierte Pascal Bartholomäus ein redaktionelles Volontariat bei dem deutschen Technikmagazin Computer Bild. Dort lernte er das journalistische Handwerk und widmete sich allerlei Neuheiten aus der Technikwelt. Als Teil von IMTEST schreibt und testet er nun allerlei Produkte: unter anderem Notebooks.