Veröffentlicht inNews

Gamescom 2023: Sony sagt für die Spielemesse ab

Im August findet wieder die Gamescom statt- ein weiteres Jahr ohne Sony.

Gamescom Messebesucher am STand
© Koelnmesse GmbH

Vom 23. August bis 27. August findet auch in diesem Jahr die Spielemesse Gamescom in Köln statt. Nach dem Aus der E3 in Los Angeles ist die Gamescom dabei eine der wichtigsten und größten Spielemesse der Welt. Allein 2022 drängten sich 265.000 Besucher zwischen den Ständen von Herstellern wie THQ Nordic, Ubisoft oder Xbox.

Schon im letzten Jahr fehlten aber viele große Namen, darunter neben Wargaming, Electronic Art oder ActivisionBlizzard auch PlayStation-Hersteller Sony.

Gamescom 2023: ein weiteres Jahr ohne Sony

Eigentlich kommt die Messe für Sony in diesem Jahr wie gerufen, denn die Vorbestellungen für Sonys Weihnachts-Blockbuster Marvel’s Spider-Man 2, welcher am 20. Oktober erscheint, starten am 16. Juni. Normalerweise eine sehr gute Gelegenheit, um die PlayStation-5-Neuheit ausführlich vorzustellen. Jedoch wird Sony Interactive, wie auch im letzten Jahr, nicht als Austeller an der Gamescom teilnehmen. Ob das Unternehmen, die von Geoff Keighley produzierte, Eröffnungs-Show Gamescom: Opening Night Live nutzt, um seine neusten Erscheinungen zu präsentieren, ist unklar.



Nintendo feiert Comeback

Nach vierjähriger Pause feiert jedoch Nintendo dieses Jahr sein Comeback auf der Messe. Auch Austeller wie Ubisoft, Bandai Namco Entertainment und Level Infinite haben bereits bestätigt, als Austeller auf der Gamescom dabei zu sein. Microsoft Xbox hat sich bisher noch nicht zur Teilnahme geäußert.

Gamescom 2023: News zum Ticketvorverkauf

Der Ticketvorverkauf für die Gamescom 2023 in Köln vom 23. bis 27. August läuft bereits seit April. Eintrittskarten für Privat- und Fachbesucher sind ausschließlich vorab im Online-Shop der Messe erhältlich.