Veröffentlicht inNews

FRITZ!Box: AVM veröffentlicht Glasfaser-Update FRITZ!OS 7.80

FRITZ!OS 7.80 bringt neue Funktionen.

Ein AVM-Router schwebt vor den Schriftzun FRITZ!OS 7.80.
© AVM

AVM veröffentlicht ein FRITZ!OS-Update für die Modelle FRITZ!Box 5590 Fiber, 5530 Fiber, FRITZ!Box 7590 AX und 7530 AX. Das FRITZ!OS 7.80 stellt neue Funktionen für die Geräte bereit, wenn sie an einem Glasfaser-Anschluss betrieben werden.

Eine Neuerung des Updates ist die sogenannten Glasfaserübersicht. Hier können alle wichtigen Informationen zum Anschluss eingesehen werden. Zusätzlich gibt es auch Informationen zur Geschwindigkeit, zum Verbindungstyp und zur Qualität der Verbindung, die übersichtlich dargestellt werden sollen.



Für Besitzer der FRITZ!Box 7590 AX oder 7530 AX, die von DSL auf Glasfaser umsteigen wollen, bietet FRITZ!OS 7.80 zudem mehr Hilfen für eine einfachere Erstinstallation bei verschiedenen Providern.

  • Die neue Glasfaserübersicht im Browserfenster auf einem Notebook.
  • Der kommende Einrichtungsassistent der MyFRITZ!App auf einem Smartphone.

FRITZ!Box: Leichtere Einrichtung per App

Zusätzlich werden die vier FRITZ!Boxen mit FRITZ!OS 7.80 für den neuen Einrichtungsassistenten der MyFRITZ!App vorbereitet. Dieser wird aktuell noch nicht angeboten, soll laut AVM aber demnächst in der App für Android und iOS auf mobilen Geräten verfügbar sein. Der Assistent wird den Anwender Schritt für Schritt und interaktiv durch die Ersteinrichtung seiner FRITZ!Box führen. Zusätzlich wird die App auch Hinweise zu Themen wie dem WLAN-Gastzugang des Routers oder der Kindersicherung geben.

Neben diesen Neuerungen soll FRITZ!OS 7.80 auch viele Detailverbesserungen für stabile und sichere Verbindungen beinhalten.

Avatar photo

Arnel Mickley verstärkt seit Oktober 2022 als Produkttester die IMTEST-Redaktion. Vor dieser Tätigkeit arbeitete er als selbstständiger Hard- und Softwaretester unter anderem für das Technikmagazin Computer Bild. Auch wenn sein Schwerpunkt auf Consumer und Gaming-Hardware liegt, ist er aufgrund dieser langjährigen Erfahrung in der Lage, ein weites Feld an unterschiedlichsten Produkten abzudecken. Für IMTEST testet er vor allem Unterhaltungselektronik. Vom Smartphone über Laptops bis hin zum Beamer, alle Geräte müssen sich technischen Messungen, aber auch Praxistests stellen.