Ein neues FritzBox-Update soll die Bedienung erleichtern und auch beim Stromsparen helfen. Dabei ist das letzte Update selbst noch nicht lange her. Doch schon jetzt ist die Beta-Version, auch Laborversion genannt, von FritzOS 7.51 verfügbar.
FritzBox 7530 AX im günstigen Set mit Schnurlos-Telefon
Das Set mit WLAN-Router und DECT-Telefon gibt es jetzt für unter 200 Euro.
Assistent für FritzBox-Wechsel
Wenn Nutzerinnen und Nutzer ihre Router wechseln möchten, kann es sinnvoll sein, die Einstellungen der alten FritzBox als Datei auf die neue zu übertragen. Dabei soll künftig ein Assistent auf der FritzBox-Oberfläche helfen. Allerdings ist es nicht immer notwendig, den gesamten Datensatz zu übertragen. Jedoch ist es möglich, Unterteilungen vorzunehmen, um beispielsweise nicht unnötigerweise den Glasfaser-Router mit DSL-Informationen zu füttern.
Strom sparen mit dem FritzBox-Update
Es ist nicht neu, dass Nutzerinnen und Nutzer die Datenleistung ihrer FritzBox zwecks Stromsparen herunterfahren können. Das geht manuell oder per Zeitschaltung. Zudem war es bislang möglich – wenn auch etwas kompliziert – den Router so einzustellen, dass er seine Leistung selbstständig drosselte, wenn gerade kein Gerät aktiv mit dem Wlan verbunden war.
Diese vielen kleinen Teileinstellungen sollen nun in einem zentralen Stromsparmodus zusammengefasst werden. Dieser findet sich dabei im FritzBox-Menü unter dem Reiter “System/Energiemonitor”.
Wer bekommt das Update?
Das FritzBox-Update kommt für elf verschiedene Geräte, unter anderem für die FritzBox 7490 von 2013.
- FritzBox 7590
- FritzBox 7590 AX
- FritzBox 7530
- FritzBox 7530 AX
- FritzBox 7510
- FritzBox 7520/7520 (Typ B)
- FritzBox 7490
- FritzBox 6690 Cable
- FritzBox 6591 Cable
- FritzBox 6660 Cable
- FritzBox 4060
Allerdings sollten Nutzerinnen und Nutzer gegebenenfalls noch mit dem Update-Download warten. Die aktuell verfügbare Laborversion ist für Neugierige und Testpersonen geeignet, nicht aber für das zentrale Home-Wlan oder den Arbeitsplatz. Denn wie bei allen Beta-Versionen kann es auch hier noch zu Problemen kommen.