Fitbit gibt einen freiwilligen Rückruf seiner Ionic-Smartwatches bekannt. Eine Überhitzung des Akkus kann Verbrennungen auf der Haut verursachen. Besitzer etwaiger Smartwatches können sich den Kaufpreis rückerstatten lassen. Zudem rät der Hersteller auf einer Informationsseite ausdrücklich von der weiteren Nutzung der Ionic-Smartwatches ab. Andere Fitbit-Smartwatches oder -Tracker sind von der Rückrufaktion nicht betroffen. Fitbit verkaufte insgesamt 1,7 Millionen Produkte der Ionic Smartwatches – eine Million in den USA und 700.000 außerhalb den USA. Die Geräte kamen erstmals 2017 auf den Markt. Doch das Unternehmen stellte die Produktion 2020 ein.
Erkennen einer Ionic-Smartwatch
Doch woran erkennt man, ob es sich um eine Ionic Smartwatch handelt? Dies ist laut Fitbit über die Modellnummer und das Kundenkonto möglich. Die Modellnummer befindet sich auf der Rückseite der Smartwatch. Sie liegt zwischen dem CE-Zeichen und dem Verschluss und lautet FB503. Ist die Ionic-Smartwatch mit dem Fitbit-Konto verbunden, kann ein Blick ins Konto helfen. Im ersten Schritt sollen Nutzer im Fitbit-Konto in der Registrierkarte “Heute” auf das Profilbild klicken. Auf der Seite “Konto” erscheinen die verbundenen Geräte.
Amazfit GTR 3 Pro: Viel Fitness zum fairen Kurs
Amazfit setzt auf viele Funktion für wenig Euro – so auch bei der GTR 3 Pro. Ist die Smartwatch ein echter Preis/Leistungskracher?
So funktioniert die Rückerstattung
Auf einer neuen Website können sich Besitzer einer Ionic-Smartwatch registrieren. Neben der Eingabe des Landes gibt man seine Kontaktdaten, seine Emailadresse des Fitbit-Accounts und weitere Daten ein. Nun kann man zwischen einer Rückerstattung des Kaufpreises und einem Rabatt auf weitere Produkte des Herstellers wählen. Entscheiden sich Nutzer für eine Rückerstattung, sollen sie sechs bis acht Wochen nach der Registrierung das Geld ausgezahlt bekommen. Wählen sie die zweite Option, erhalten sie Rabatte auf verschiedene Fitbit-Geräte, Bänder und -Dienste. Dieser Rabatt bleibt 90 Tage nach der Registrierung gültig.
Garmin Epix im Test: Die beste Outdoor-Smartwatch
Mit feschem Farbbildschirm und frischen Funktionen tritt die Garmin Epix zum Test an. So gut schlägt sich die Luxus-Smartwatch.