Veröffentlicht inNews

Fiskars-Spaltaxt zum besten Preis kaufen

Holz zerkleinern mit Profi-Axt.

Schwarz orange Fiskars-Spaltaxt schräg von vorne steckt in Holzstamm, im Hintergrund gestapelte Holzscheite, oben rechts ein rotes Prozentzeichen
© Fiskars
  • Brennholz hacken, ob für den heimischen Kamin, die Feuerschale oder ein einfaches Lagerfeuer: Mit der Fiskars-Spaltaxt X32 geht das einfach von der Hand.
  • Was die Axt ausmacht und wo es sie zum besten Preis gibt, verrät IMTEST
  • Fiskars-Spaltaxt im Netz: Das beste Angebot

    Die Fiskars-Spaltaxt X32 gibt es derzeit beim Outdoor-Experten Camping Wagner zum besten Preis. 90,46 Euro kostet sie dort. Das ist gegenüber einigen Händlern und auch zum Angebot im Shop des Herstellers ein paar Euro günstiger. Immerhin fallen keine Kosten für den Versand an. Wer sich jetzt die Spaltaxt holen möchte, kauft sie also am besten im Camping-Shop.

    Holzspalterei mit der Fiskars-Spaltaxt

    Laut Hersteller ist die Fiskars-Spaltaxt X32 ideal zum Hacken grober Holzscheite bis 30 Zentimeter (cm) Durchmesser. Sie ist 81,5 cm lang und wiegt ordentliche 2,44 Kilogramm (kg). Dabei ist die Klinge aus doppeltgehärtetem Stahl und für weniger Reibung beschichtet. Die Beschichtung schützt zudem vor Rost. Für einen sicheren Halt beim Arbeiten ist die Axt mit einer Softgrip-Zone ausgestattet. Eine 25-jährige Garantie verspricht eine lange Nutzungsdauer.



    Set mit Holzgriff und Schärfer

    Neben der Fiskars-Spaltaxt X32 mit Kunststoffgriff gibt es auch das Modell Norden N12. Diese Axt kommt mit einem Holzgriff für eine natürlichere und angenehmere Haptik. Die Spaltaxt ist nach der Tradition nordischer Axtmacherkunst gefertigt mit einer Karbonstahlklinge. Insgesamt ist sie 55,97 cm lang und wiegt mit 1,78 kg deutlich weniger als die X32. Dafür spaltet die Norden auch nur Holzstücke mit einem Durchmesser bis zu 20 cm, ist also eher für kleinere Stämme und Scheite geeignet. Ein geeigneter Schärfer für die Klinge liegt dem Lieferumfang bei.

Avatar photo

Annika Waginzik

Seit Annika Waginzik während eines Praxis-Studiums und journalistischen Praktika das Handwerkszeug fürs Online-Publishing erlernt hat, fokussiert sie sich auf das Schreiben redaktioneller Artikel. Ihr Portfolio erstreckt sich von verschiedenen Unternehmen im Einrichtungssegment über Kultur bis hin zum Immobilienmarkt. In ihren Artikeln für IMTEST informiert sie die Leser und Leserinnen über tagesaktuelle Top-Deals und liefert ihnen wertvolle Tipps für Neuanschaffungen und Antworten auf Anwendungsfragen.