Veröffentlicht inNews

Eve Smarthome zeigt neuen Matter-Standard auf IFA

Neue Produkte von Eve. Damit aber nicht genug, denn die Technik kommuniziert fortan über den neuen “Matter”-Standard.

Viele kleine Smarthome-Symbole
Matter wird zum neuen Smarthome-Standard. © Eve Smarthome

Eve Systems ist einer der führenden Anbieter von Smart Home-Geräten. Auf der IFA 2022, die noch bis zum 06. September 2022 in Berlin stattfindet, zeigt der Hersteller erstmals eine Präsentation des neuen Matter-Standards. Die neue Technik soll das Smarthome revolutionieren und Geräte besser zugänglich machen. Sprachassistenten und Smartphones verschiedener Smarthome-Ökosysteme wie Apple Home, Google Home, Amazon Alexa und Samsung SmartThings steuerten mithilfe von Matter verschiedene Eve-Produkte.

Eve: Smarthome soll barrierefreier werden

„Matter kommt diesen Herbst, und Eve ist startklar”, sagt Jerome Gackel, CEO von Eve Systems. „Eine ganze Palette von Thread-fähigen Eve-Geräten steht bereit, das Tor zur Zukunft des Smart Home aufzustoßen”. 

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Auf der IFA zeigte man 14 Geräte der Eve-Familie, die ursprünglich auf Bluetooth basierten. Diese sind jetzt Thread-kompatibel und bereit, Matter zu unterstützen. In der vergangenheit waren die Produkte von Eve ausschließlich mit Apples HomeKit kompatibel, zum Betrieb wurde also zwingend ein iPhone, iPad oder Mac benötigt. Die Geräte sollen nach und nach kostenlose Firmware-Updates für Matter erhalten, sodass sie sich auch mit anderen Smart Home-Ökosystemen wie Amazon Alexa, Google Home, oder Samsung SmartThings nutzen lassen. Über diese Updates hinaus will Eve eine Android-Version der Eve App noch vor Jahresende veröffentlichen. 

Eve Smarthome: Neue Produkte

Natürlich dürfen auch Produktneuheiten nicht fehlen. Eve Smarthome zeigte neben des neuen Matter-Standards auch eine Handvoll smarter Lösungen für das Eigenheim.

Eve Smarthome
© IMTEST

Eve Shutter Switch

Zum einen zeigte man den Eve Shutter Switch, einen Schalter für motorisierte Rolläden und Jalousien. Europa-exklusiv und Thread-fähig, ersetzen Nutzerinnen und Nutzer mit dem Eve Shutter Switch einen existierenden Unterputz-Rolladenschalter. Der Schalter mit zwei Tastern macht den Rolladen fortan intelligent. Er erlaubt etwa autonome Zeitpläne automatisches Öffnen und Schließen. Über HomeKit-Automationen in Verbindung mit Lichtsensoren wie Eve Motion können Rolläden sogar auf Sonnenlichteinfall reagieren.

Eve Smarthome
© IMTEST

Neue Motorvarianten für Eve MotionBlinds 

Eve MotionBlinds sind automatisierte Motoren für Rollos. Künftig gibt es Eve MotionBlinds nun auch für Jalousien (nur Europa) und Eve MotionBlinds für Wabenplissees. Letztere sehen nicht nur schick aus, sondern heben und senken sich auch auf hübsch anzusehende Weise. Hochwertige Materialien und die lufteinschließende Form verleihen Eve MotionBlinds laut Hersteller gute thermische und akustische Dämmeigenschaften.

Eve Smarthome
© IMTEST

Eve Outdoor Cam White Edition

Die smarte Flutlichtkamera von Eve hat die renommierten Designpreise iF Design und Red Dot gewonnen. Diesen Erfolg nimmt Eve Smarthome jetzt zum Anlass, zusätzlich eine weiße Variante der Kamera anzubieten. Wie das schwarze Original besitzt sie Metallgehäuse und verfügt über ein autonom arbeitendes, dimmbares Bewegungslicht. Eine End-to-End-Verschlüsselung stellt sicher, dass nur Eigentümerinnen und Eigentümer auf eine Live-Video-Funktion und Aufnahmen zugreifen können.



Preise & Verfügbarkeit

Den Eve Shutter Switch gibt es ab Dezember 2022 zum Preis von 99,95 Euro direkt bei Eve und Amazon. Die Eve Outdoor Cam White Edition ist ab Dezember zum Preis von 249,95 Euro ebenfalls bei Eve und Amazon erhältlich. Eve MotionBlinds für Wabenplissees sollen weltweit, Eve MotionBlinds für Jalousien ausschließlich in Europa verfügbar sein.

Max Sellmer

Als bekennender “Digital Native” schreibt Max Sellmer seit mehreren Jahren über Unterhaltungselektronik und Online-Trends. Der studierte Medien- und Kommunikationssoziologe arbeitete bereits als Redakteur für die Computer Bild und realisierte in Agenturen Werbekampagnen mit bekannten deutschen Influencern. Begeistert verfolgt er die Entwicklung sozialer Medien und die immer tiefere Vernetzung alltäglicher Lebensbereiche. Für IMTEST betreut er die News-Rubrik, produziert und moderiert Videoinhalte und testet natürlich von Toaster bis Cyber-Brille unterschiedlichste Produkte.