Veröffentlicht inNews

Eurobike 2022: Neuheiten rund um Fahrrad-Zubehör

Die Eurobike ist die Weltleitmesse der Fahrradbranche. IMTEST hat sich vor Ort nach den neuesten Zubehör-Produkten umgeschaut. Hier ein Überblick.

Sammelbild Fahrrad-Zubehör auf der Eurobike:Helme und Fahrradschloss
© IMTEST

Die Eurobike ist die wichtigste Fahrradmesse weltweit und findet vom 13.-17 Juli in Frankfurt statt. IMTEST berichtet über die Neuheiten der Branche. Helme, Schlösser, Licht – einen Überblick über neues Zubehör gibt es hier.



Update vom 14. Juli 2022: Fidlock, die praktische magnetische Halterung fürs Fahrrad

Fidlock ist ein Hersteller für praktische Helfer rund ums Rad. Grundlage ist die Halterung namens Vakuum, die sowohl mit Magnetkraft als auch mit Unterdruck arbeitet. Sie wird am Fahrradlenker befestigt und hält Dinge fest, die das entsprechende Gegenstück besitzen.

So kann der Radfahrer beispielsweise für sein Smartphone das uni phone patch für 14,99 Euro erwerben, es auf der Rückseite des Handys befestigen und damit einfach an die Vakuum-Halterung andocken. Möchte der Biker sein Smartphone schützen, kann er auf das uni phone case zurückgreifen. Dabei handelt es sich um eine wasserdichte Hülle, welche das Patch zum Befestigen auf der Rückseite hat. Sie kostet 34,99 Euro und ist in zwei Größen verfügbar.

Schwalbe Marathon Efficiency: Neue Reifen für E-Bikes und Tourenräder

Der Marathon Efficiency von Schwalbe zeichnet sich durch hohen Pannenschutz, geringen Rollwiderstand und guten Grip aus. Zudem ist er besonders leicht, was sich dann auch bei der Akkuleistung und der Reichweite bemerkbar macht. Denn jedes Gramm weniger bringt den E-Biker weiter voran. Der Reifen ist in sieben Größen ab 60,90 Euro erhältlich.

2 Modelle des Fahrradreifens Schwalbe Marathon Efficiency
Der neue Schwalbe Marathon Efficiency zeichnet sich durch geringes Gewicht und geringen Rollwiderstand aus. © IMTEST

Abus Hud-Y-Ace: Fahrradhelm mit Licht und Visier

Hud-Y-Ace heißt der neue City-Fahrradhelm von Abus. Er ist eine Weiterentwicklung des Hud-Y, der dieses Jahr neu erschienen ist. Er lehnt sich optisch an Rennradhelme an, ist daher auch besonders leicht, aber für Fahrten durch die City gedacht. An der Rückseite befindet sich ein Licht, welches entweder dauerhaft leuchten kann oder auf eine pulsierende Beleuchtung eingestellt werden kann. Per Magnet haftet es am Helm fest und via USB lädt der Nutzer es auf. Der Hud-Y-Ace soll im Oktober für 199 Euro auf den Markt kommen.

Busch & Müller: Fahrrad-Frontlicht Leval mit Kurvenlicht-Assistent

Das Frontlicht Leval von Busch & Müller ist mit einem Kurvenlicht-Assistenten ausgestattet. Bei Lenkbewegungen hält das Gerät elektronisch geregelt die Hell-Dunkel-Grenze stets waagerecht auf gleicher Höhe. Das Lichtfeld kippt bei geneigtem Fahrrad nicht nach rechts oder links unten ab. Das smarte Licht ist ab September für 99 Euro erhältlich.

Lenker mit zwei Lichtern: ein herkömmliches Licht und das Busch & Müller Leval mit Kurvenassistent
Das Frontlicht Leval von Busch & Müller ist mit einem smarten Lenk-Assistenten ausgestattet. © IMTEST

Recycelbarer Fahrradhelm Uvex Urban Planet

Über den recycelbaren Fahrradhelm Urban Planet von Uvex hat IMTEST bereits berichtet, nun konnte er auch auf der Eurobike getestet werden. Durch die innenliegende sogenannte Floating Line, also ein Netz, welches die ganze Innenschale aushüllt, liegt der Helm angenehm am Kopf. Zudem gibt es horizontale und vertikale Einstellmöglichkeiten, damit der Helm nicht wackelt.

Fahrradhelm Uvex Urban Planet
Der Uvex Urban Planet kann am Ende seiner Nutzungsdauer komplett recycelt werden. © IMTEST

Der Uvex Urban Planet ist aus recycelten und biobasierten Materialien in Deutschland hergestellt und kann nach seiner Lebenszeit in seine kompletten Einzelteile zerlegt und dann wieder recycelt werden. Zur Belüftung sind 14 großzügige Ventilationsöffnungen in den Helm eingebaut. Zum Sicherheitspaket zählen zudem der tiefgezogene Heckbereich, der Mini-Brim an der Stirn sowie der seitliche Schläfenschutz. Die reflektierenden Gurtbänder und Kinnpolster sind ebenfalls aus recyceltem Material gefertigt. Der Fahrradhelm ohne LED wird in vier Farben für 99,95 Euro verfügbar sein, mit Licht in zwei Farben für 129,99 Euro.

Innenseite Helm Uvex Urban Planet
Durch die innenliegende Floating Line liegt der Helm angenehm am Kopf. © IMTEST

Schloss D1000 von Hiplok

Fahrradschloss D1000 von HIplock
Das Fahrradschloss D1000 von Hiplok ist extrem schwer (1,8 Kilogramm), aber dadurch sehr sicher. © IMTEST

Mit 1,8 Kilogramm ist das D1000 von Hiplok schon ein ganz schöner Brocken, dafür ist es aber laut Hersteller auch extrem sicher. Nach eigenen Tests von Hiplok dauert es über 15 Minuten, bis das Schloss geknackt ist. Da sich Diebe aber selten so lange Zeit lassen, kann der Fahrradbesitzer sein Rad bestimmt mit diesem Schloss beruhigt an jeden Laternenpfahl abstellen. Das Schloss ist ab sofort verfügbar und kostet 280 Euro.

Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.