Veröffentlicht inNews

Elaris Finn: E-Auto bei Lidl im Monatsabo für 222 Euro

Elaris Finn

Elaris Finn – Elektrokleinwagen vor Ladesäule
© Elaris

Mit dem Elektro-Auto Finn aus der Fertigung der deutschen Firma Elaris hat Discounter Lidl einen zweitürigen Kleinwagen aktuell im Angebot. Für 222 Euro im Monat können Interessierte den Wagen über ein Abo-Modell direkt bei Lidl erwerben. Wie das funktioniert und was der Elaris Finn zu bieten hat, verrät IMTEST.

Produktdetails

  • 2.871 (Länge in mm) / 1.563 (Breite in mm) / 1.568 (Höhe in mm)
  • 930 kg
  • zulässiges Gesamtgewicht: 1.080 kg
  • 2 Sitzplätze, 229 l (Kofferraumvolumen)
  • kombinierter Verbrauch laut Hersteller: 11,5 kWh/100km
  • 2 Jahre Herstellergarantie bei unbegrenzter Laufleistung


Der Elaris Finn ist mehr als ein 45-km/h-Auto

Der in Deutschland entwickelte Elaris Finn ist mit einem 32-kWh-Akku ausgestattet, der laut Hersteller für eine Reichweite von bis zu 300 Kilometer pro Ladung reichen soll. In der Praxis dürfte dieser Wert erfahrungsgemäß geringer ausfallen. Rund 200 Kilometer dürften hier realitätsnäher sein. Ist der Akku leer, lässt sich der Elaris flott wieder mit Energie aufladen: Der Hersteller gibt die Ladedauer auf 100 Prozent mit einer Stunde an. Das zweitürige E-Auto ist bis 115 km/h schnell und bietet 48 PS-E-Motor-Leistung.



Elaris Finn per App bestellen

Um das Angebot von Lidl nutzen zu können, muss zuvor die Lidl-Plus-App aufs Smartphone geladen werden (Android und iOS). Dort lässt sich dann über den Button Partnervorteile ein Rabattcode für den Finn sichern, der auf der Like2Drive-Internetseite eingelöst werden kann. Der komplette Bestellprozess mit Personendaten und Führerschein-Scan kann dann bequem über das Smartphone erfolgen.



Preis und Verfügbarkeit

Das Lidl-Angebot ist bis zum 10. Juli verfügbar. Doch schnell sein lohnt sich: Bundesweit stehen nur 100 Autos für das rabattierte Angebot zur Verfügung. Nutzer der Lidl-Plus-App können sich den Elaris Finn für einen Monatspreis von 222 Euro sichern. Das Abo-Angebot vertreibt der Discounter zusammen mit dem Anbieter Like2Drive. Nach einem Jahr geht das Auto ohne Zusatzzahlungen zurück zum Anbieter.

Wer den Finn direkt über diesen Anbieter abonniert, zahlt 269 Euro. Laut Like2Drive beträgt die Wartezeit auf den Wagen derzeit 10 bis 14 Wochen. Der Elektro-Kleinwagen ist aber auch ohne Abo erhältlich. Er kostet dann abzüglich 6000 Euro Umweltbonus 14 330 Euro (statt 20.330). Reservieren lässt er sich über die Homepage von Elaris.

IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes, Gravelbikes, E-Scooter sowie E-Autos. Passend dazu testet er diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.