Das Unternehmen EcoFlow ist eigentlich für seine tragbaren Energielösungen bekannt. In diesem Jahr erweitert der Hersteller allerdings sein Portfolio um Solarbatterielösungen für den Hausgebrauch. Auf der ees 2023 hat EcoFlow jetzt ein dreiphasiges Heimspeicher-Solarsystem mit dem Namen PowerOcean vorgestellt. Zuvor war am 31. Mai bereits das PowerStream Balkonkraftwerk auf den Markt gekommen. Mit den neuen Produkten will EcoFlow verschiedene Haushalte mit nachhaltigen Energielösungen versorgen.
Solaranlage mieten: Sinnvolle Alternative zum Kauf?
Lohnt sich die Miete einer Solaranlage mehr als der Kauf?
Zu den Hauptkomponenten von PowerOcean gehören ein dreiphasiger EcoFlow-Hybrid-Wechselrichter und EcoFlow-LFP-Batterien. Die Batteriepakete verfügen jeweils über eingebaute DC-DC-Wandler, die eine nahtlose Umwandlung von 48 Volt und 800 Volt ermöglichen sollen. Hybrid-Wechselrichter sollen daher sogar mit einem einzigen Batteriepaket betrieben werden können. Die Basiskapazität liegt bei 5 Kilowattstunden. Durch den Anschluss von bis zu neun Akkupacks soll sie jedoch auf 45 Kilowattstunden erweiterbar sein. Außerdem unterstützen die Akkupacks eine Parallelschaltung. Fällt einer der Akkus aus, muss folglich lediglich dieser ausgetauscht werden, da sich die Akkus nicht gegenseitig beeinflussen.
Durch die Verwendung von CATL-Batteriezellen mit LFP-Batteriechemie verspricht PowerOcean eine Lebensdauer von 6.000 Ladezyklen. Damit soll ein Haus mehr als 15 Jahre lang täglich mit Strom versorgt werden können. Zudem ist jeder Akkupack mit einem aktiven Brandschutzmodul ausgestattet, das bei Temperaturen von über 170° Celsius aktiviert werden soll. EcoFlow bietet für PowerOcean dabei eine 15-Jahres-Garantie.
Für Hausbesitzer, die bereits eine Solaranlage installiert haben, bietet EcoFlow darüber hinaus jetzt eine Batteriespeicherlösung von bis zu 15 Kilowattstunden zum Nachrüsten, den PowerOcean DC Fit. Dieser verwendet die gleichen Batteriepacks wie PowerOcean und soll den direkten Anschluss der Packs an bestehende Haussolarsysteme ermöglichen. Dabei ist laut Hersteller keine Netzanschlussgenehmigung erforderlich. Zudem soll keine Änderung der AC-Leitungen oder eines Wechselrichters nötig sein.
Preise und Verfügbarkeit
EcoFlow PowerOcean ist ab dem 14. Juni erhältlich. Interessenten können sich auf der Website mit ihrer E-Mail-Adresse registrieren, um ein kostenloses Angebot zu erhalten. Wann PowerOcean DC Fit verfügbar sein wird, ist derzeit noch unklar.