Der Wunsch nach autark gewonnener Energie durch erneuerbare Ressourcen wird immer größer. Insofern freuen sich Hersteller von Powerstations über die kontinuierlich ansteigende Nachfrage. Deshalb entwickeln sie immer neue Technologien, um noch mehr aus den Kraftpaketen herauszuholen. EcoFlow stellt mit der Delta 2 Max eine Powerstation vor, welche bei täglichem Gebrauch bis zu zehn Jahre lang Energie liefern soll. IMTEST verrät Details, Preise und Verfügbarkeiten.
Powerstation im Test: Feueralarm bei der Zendure SuperBase V6400
Die Zendure-Powerstation fing im Test an, zu qualmen.
Die Delta 2 Max ist – wie vergleichbare Vorgängermodelle auch – sowohl im Außen- als auch Innenbereich vielfältig einsetzbar. Dabei setzt EcoFlow mit der neuen Powerstation neue branchenweite Maßstäbe in Sachen Langlebigkeit und Ladegeschwindigkeit. Doch eins nach dem anderen. Die Basiskapazität der Delta 2 Max beträgt laut Hersteller 2.048 Wattstunden, mithilfe von zwei zusätzlichen Batterien ist diese außerdem auf 6.144 Wattstunden erweiterbar.
Die versprochene Lebensdauer von bis zu zehn Jahren begründet EcoFlow mit einer innovativen Batterienutzung. So sollen hochwertige LFP-Batterien in der Powerstation verbaut sein, sodass die Kapazität statt bei Wettbewerbern nach etwa 500 Ladezyklen erst nach etwa 3.000 Ladezyklen um etwa 20 Prozent sinkt. Sprich: Die Delta 2 Max soll um das sechsfache länger funktionsfähig bleiben als Alternativprodukte. Darüber hinaus bietet EcoFlow eine fünfjährige Garantie.
EcoFlow: Schnelles Laden dank Kombi
Die Schnelligkeit im Ladevorgang wird laut EcoFlow durch die patentierte X-Stream-Technologie gewährleistet. So soll die Delta 2 Max dank einer AC-Eingangsleistung von 2.300 Watt und einer maximalen Solarleistung von 1.000 Watt Energie in der dabei geringstmöglichen Zeit bereitstellen. Konkret sollen das beim AC-Laden 81 Minuten von 0 auf 100 sein, mit Solar allerdings lediglich 2,3 Stunden. In Kombination soll es die Powerstation laut Hersteller sogar innerhalb von nur 43 Minuten für eine Ladung von 0 auf 80 Prozent schaffen.
Die Delta 2 Max soll mit einem Eigengewicht von 23 Kilogramm rund 30 Prozent leichter sein als der aktuelle Branchendurchschnitt unter vergleichbaren Produkten. Für einen komfortablen Einsatz innerhalb der Wohnung hat EcoFlow auf eine leise Betriebslautstärke Rücksicht genommen, und gibt dafür maximal 30 Dezibel in einem Umkreis von 50 Zentimetern an. Die EcoFlow Delta 2 Max wird ab dem 31. Mai im EcoFlow-Shop und über Amazon zu einem Preis von 2.099 Euro erhältlich sein. Im Bundle mit dem trag- und kombinierbaren 400-Watt-Solarmodul kostet die Powerstation 2.899 Euro.
Der große Powerstations-Vergleich: 14 Modelle im Test
Welche Powerstation ist die richtige für jeden Zweck?