- Mit dem Echo Dot 5 können Sie einfach per Sprachbefehl Ihre Lieblingsmusik oder -Podcasts abspielen lassen.
- Außerdem kann der Smart Speaker mit anderen smarten Geräten gekoppelt werden, um als Steuerung fürs Smart Home zu dienen.
- Jetzt gibt es den Lautsprecher bei Amazon für 24,99 Euro.
- Ob sich der Deal lohnt und die wichtigsten Infos zum Gerät, erfahren Sie im Folgenden.
- Tägliche Zusammenfassung
- Listen
- Steuerung von Smarthome-Geräten
- Anrufe und Nachrichten
- Musik und Medien
- Haushaltsprofile
Echo Dot 5 im Deal-Check
Amazon wirbt gerade mit 62 Prozent Rabatt auf den Echo Dot 5. Damit kostet der Smart Speaker 24,99 Euro. Da sich der Rabatt auf die UVP bezieht und das Gerät schon lange nicht mehr zu diesem Preis angeboten wird, sparen Sie tatsächlich nicht so viel. Im Gegenteil. Aktuell sind es zu den anderen nächstbesten Angeboten im Netz vier Euro Ersparnis. Und es gab das Gerät in den vergangenen Monaten oft noch günstiger. Außerdem bieten noch weitere Händler den Echo Dot derzeit für 24,99 Euro inklusive Versandkosten an, wie Cyberport oder NBB (Notebooksbilliger). Immerhin ist dies der aktuell beste Preis im Netz. Zu viel zahlen Sie bei dem Angebot bei Amazon nach heutigem Stand also nicht.
Wozu braucht man den Echo Dot 5 zweimal?
Wer zwei oder mehr Echo Dots hat oder auch andere Amazon-Geräte, kann diese auf verschiedenste Weise nutzen. Zum einen können Sie die Smart Speaker in mehreren Räumen platzieren und haben so überall Zugriff auf Alexa. Sind alle Geräte mit demselben Amazon-Konto verknüpft, sind die folgenden Funktionen überall gleichermaßen verfügbar und synchronisieren sich.
Zum anderen können Sie per Multiroom-Funktion alle Echo Dots in Haus oder Wohnung miteinander als Musik-Lautsprecher verwenden: Egal, in welchen Raum Sie gehen, die Musik wird überall abgespielt.
Außerdem können Sie die smarten Lautsprecher auch in einem Raum verwenden, beispielsweise mit dem Fernseher verbinden und so als Soundsystem einsetzen. Natürlich ist es in Haushalten mit mehreren Personen auch möglich, dass jeder einen Echo Dot mit seinem eigenen Amazon-Konto verknüpft und so jeder seinen eigenen Sprachassistenten hat.
Smart Speaker: Auf diese 6 Smarthome-Assistenten ist Verlass
Smart Speaker erleichtern den Alltag – die richtigen fürs Zuhause.
Google Nest als Android-Alternative
Wer ohnehin schon Google-Produkte und -Dienste oder ein Android-Betriebssystem nutzt, für den sind die Smart Speaker von Google eine sinnvolle Alternative zum Echo Dot 5. Alle Google-Dienste und Geräte, die mit Android laufen, lassen sich sehr einfach integrieren und sprachlich über den Google Assistant bedienen. Die Funktionen ähneln sich, und auch Multiroom ist mit Google Nest möglich.